Der Einsatz vieler Studierenden kennt keine Grenzen
HHU-Student und Stipendiat holt olympische Silbermedaille

Damit besonders talentierte und engagierte Studierende ihre Ziele über das Studium hinaus realisieren können, gibt es an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) neben zahlreichen Unterstützungsangeboten auch die Möglichkeit, Stipendien wahrzunehmen. Der Stipendiat und Spitzensportler Jonathan Rommelmann nutzte diesen Vorteil für einen überragenden Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Der olympische Ruderer Jonathan Rommelmann zeigt eine Siegespose während er nach dem Rennen im Boot sitzt. Zoom

Silber in Tokio: HHU-Student Jonathan Rommelmann (im Bild) und sein Team-Kollege Jason Osborne (siehe rechte Spalte) feiern ihren Erfolg

Studium und Spitzensport – Studieren mit Kind – Studieren mit Beeinträchtigung – Studieren im Ausland – Studium als Erststudierende: Ein Studium mit Doppelbelastungen bei außerordentlichem Engagement ist für viele finanziell schwer zu bewältigen und bedarf individueller Unterstützung. Stipendien und weitere Fördermöglichkeiten entlasten die Studierenden finanziell und erlauben etwa ein Studium in Teilzeit.

Dass die Kombination von Studium und Spitzensport von Erfolg gekrönt sein kann, zeigt – als herausragendes Beispiel – der Silbermedaillen-Sieg von Jonathan Rommelmann und seinem Teamkollegen Jason Osborne bei den diesjährigen Olympischen Spielen. Jonathan Rommelmann ist Leichtgewichts-Ruderer, studiert Medizin an der HHU, ist »Chancen nutzen«-Stipendiat (Deutschlandstipendium) der Universität, Stipendiat der Deutschen Sporthilfe und erhält das Deutsche Bank Sport-Stipendium.

Jonathan Rommelmann: „Als Spitzensportler im Studium ist mein Tag vollkommen durchgetaktet. Daher ist es unglaublich wichtig, dass es Stipendien wie das Deutschlandstipendium gibt, die es ermöglichen, sich auf den Sport und das Studium gleichermaßen zu konzentrieren, um in beidem Spitzenleistungen zu erbringen. Wenn man seinen Sport gerne macht und auch das studiert, was man möchte, dann findet sich ein Weg.“

Das Förderprogramm der HHU »Chancen nutzen« – das Deutschlandstipendium wird jährlich zum Wintersemester feierlich vergeben und unterstützte im vergangenen Jahr ca. 400 Studierende aller Fakultäten. Eine Förderung können die Studierenden vom ersten Bachelorsemester bis zum Masterabschluss bzw. dem Abschluss des Staatsexamens erhalten.

Die Fördersumme setzt sich aus dem Förderanteil des Bundes und dem gleich großen Stifter/innenanteil zusammen (insgesamt 300 Euro). Darüber hinaus ermöglicht das Begleitprogramm einen persönlichen Austausch zwischen Fördernden und Geförderten und regt zum interdisziplinären Dialog an. Schirmherrin und Botschafterin für Stipendien ist HHU-Ehrensenatorin Prof. Dr. Hannelore Riesner.

Die aktuelle Bewerbungsfrist für das Deutschlandstipendium endet am 31. August 2021.

Weitere Unterstützungsangebote an der HHU zur Studienfinanzierung (Stipendien, BAföG, Kredite, Studieren im Ausland, Studieren mit Beeinträchtigung, Studieren mit Kind)

Kategorie/n: Schlagzeilen, Alumni-News
Erleichterung nach dem Rennen. Jonathan Rommelmann gießt sich eine Flasche Wasser über. Rechts im Bild ist sein Kollege Jason Osborne zu sehen. Zoom
Nach dem Rennen umarmen sich die erschöpften Team-Kollegen Jonathan Rommelmann und Jason Osborne. Zoom