Die Düsseldorfer Kultur lebt!
HHU-Uniorchester: Konzertvideo vom Tonhallenkonzert 2020 als musikalisches Kultur-Highlight in Coronazeiten

Kultur in Coronazeiten ist schwierig. Doch mit dem jetzt neu veröffentlichten Konzertmitschnitt vom Winterkonzert 2020 in der Düsseldorfer Tonhalle gibt das Universitätsorchester der HHU ein aktuelles, eindrucksvolles "Lebenszeichen" und zeigt: Auch im "Stand-by-Modus" wird Kultur an der Heinrich-Heine-Universität großgeschrieben! Die derzeitige Pausenzeit wird genutzt, um sich für eine kommende Konzertsaison noch besser aufzustellen...

Das Uniochester der HHU beim Winterkonzert 2020 in der Düsseldorfer Tonhalle. Zoom

Jetzt erste Online-Videostreams verfügbar: Winterkonzert 2020 vom HHU-Orchester in der Tonhalle mit Dirigentin AMD Silke Löhr und Clara-Saeko Burkhardt an der Solo-Violine.

Keiner der Anwesenden in der gut gefüllten Tonhalle ahnte am 1. Februar 2020, dass dieses Konzert wegen der aufkommenden Corona-Pandemie einer der letzen großen Konzertevents dort sein würde. Umso wichtiger ist jetzt in einer Zeit des Lockdowns die Veröffentlichung dieses Konzerthighlights als aufwändige Video-Produktion - dazu unten mehr.

Was gibt es Neues in 2021 vom Universitätsorchester der HHU? Schon seit einem Jahr sind die Instrumente des Uniorchesters quasi im Stand-by Modus. Doch auch in diesen schwierigen Zeiten lassen sich die Musikerinnen und Musiker nicht entmutigen. Es gibt konkrete  Überlegungen zu digitalen Proben, Förderanträge für kreative Projekte werden gerade geschrieben, und man plant in Richtung Kammermusik sowie - coronakonformen - Ideen zu Open-Air-Konzerten. Immer wichtiger als digitales Dialogmedium werden auch die Websites von Uniorchester und Unichor, die derzeit "renoviert" werden. Daneben wird der Lagerraum umgekrempelt, und auch das ein oder andere Instrument genießt eine Generalüberholung. Trotz ruhenden Probenbetriebes können übrigens interessierte Musiker/innen gerne beim Uniorchester anklopfen à - denn irgendwann wird der Probebetrieb ja wieder starten!

Bereits jetzt dürfen sich aber alle Orchester-Affinen auf einen kleinen kulturellen Lichtblick in dieser Zeit kulturellen Kahlschlags freuen: Denn jetzt kommt online via HHU-YouTube der Mitschnitt des letzten Konzerts vom HHU-Uniorchester in der Düsseldorfer Tonhalle, gerade noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie: Teil 1 des Konzertfilms ist bereits fertig zum Anschauen, Teil 2 wird wohl kurz nach Ostern online gestellt.

Im ersten Teil des Konzertprogramms vom Winter 2020 wurde das 1. Violinkonzert in a-Moll, op. 77 von Dmitri Schostakowitsch (1906 bis 1975) aufgeführt. Das viersätzige Werk stellt höchste Ansprüche an das Orchester unter der Leitung von AMD Silke Löhr sowie an die Solistin Clara-Saeko Burkhardt, die zugleich Konzertmeisterin des Orchesters und Studierende der Humanmedizin an der Universität Düsseldorf ist. Dieses Violonkonzert ist jetzt ganz aktuell auf HHU-YouTube als Videostream anzuschauen:

Direkt zum Video vom HHU-Orchester Winterkonzert 2020, Teil 1 (Schostakowitsch).

Im zweiten Teil des Konzerts spielte das Universitätsorchester die Symphonische Tänze, op. 45 von Sergej Rachmaninow (1873-1943) - sein letztes vollendetes Werk . In diesem sehr persönlichen Werk hielt der Komponist Rückschau auf sein Leben. Es ist durchzogen von zahlreichen musikalischen Zitaten – aus eigenen früheren Werken sowie von anderen Komponisten. Dieses Video ist bereits kurz vor Fertigstellung.

In  Vorbereitung: Video vom HHU-Orchester Winterkonzert, Teil 2 (Rachmaninow).  Voraussichtlich ab ca. 08.04.2021 verfügbar - wir werden berichten!

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News

HHU-Studierende Clara-Saeko Burkhardt an der Solo-Violine.

AMD Silke Löhr beim Winterkonzert 2020 in der Tonhalle.

Eines der letzten großen Düsseldorfer Klassikkonzerte in 2020.