Zum Inhalt springenZur Suche springen

Umfassende Renovierung
Hörsaal 6B ist nicht wiederzuerkennen

Es riecht frisch nach Farbe und Holz, warmes Licht fällt auf die sauberen Stuhlreihen – Hörsaal 6B in Gebäude 26.11 sieht aus wie neu. Und nicht nur das: Er bietet zusätzliche Pluspunkte wie mehr Plätze und moderne Technik. Innerhalb eines Jahres wurde hier grundlegend saniert. Ab diesem Wintersemester kann der Hörsaal wieder voll genutzt werden.

Zoom

Warme Farben, helles Licht – Hörsaal 6B wurde umfassend renoviert. Alle Stühle sind frisch gestrichen, es gibt drei höhenverstellbare Pulte und auch der Boden ist neu. Ein Blick in den Nachbarhörsaal zeigt, wie viel sich verändert hat. (Fotos: HHU)

Wo früher dunkle Farben dominierten, sorgen jetzt helle Farben für einen freundlichen und modernen Eindruck. Der Boden ist neu, die komplette Elektrik wurde ersetzt und die Lampen auf LED umgestellt – was die Kosten für die Beleuchtung um mehr als 70 Prozent senkt. Gesteuert wird alles über ein Touchpad an der Wand und zudem über klassische Schalter.

„Wir haben sehr nachhaltig renoviert: Die Stühle aus den Siebzigerjahren wurden abmontiert, abgeschliffen und neu lackiert. Alle Wände sind abgewaschen und die Tafel sowie die Verdunkelung instandgesetzt“, beschreibt die Projektverantwortliche vom Dezernat 6 die umfassenden Maßnahmen. Extra Farbe macht die Projektionsfläche für den Beamer kontrastreicher und auch die digitale Übertragung läuft dank neuer Technik störungsfrei. Außerdem ist es möglich, von der Seite aus zu dozieren – was ganz dem Zeitgeist entspricht.

Mehr Plätze
Zwei neue Rollstuhlplätze gibt es und vier zusätzliche Sitze, weil die Instrumente der früheren Medienkanzel platzsparend umgebaut wurden. So verfügt 6B nun über insgesamt 156 Sitzplätze und insgesamt drei Pulte für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, die sich in der Höhe stufenlos verstellen lassen. Unter Corona-Bedingungen dürfen davon 22 Sitze und zwei Pulte genutzt werden.

Ein Jahr dauerte die Sanierung, wovon ein halbes Jahr in die Planung floss. Fast vier Kilometer Kabel und Leitungen sowie hunderte Liter Farbe sind dabei eingesetzt worden. Ergebnis: ein sichtbar schöner Hörsaal.

Autor/in: Katrin Koster
Kategorie/n: Schlagzeilen
Zoom
Zoom
Zoom
Verantwortlichkeit: