Forschung im Fokus: Die Methoden der Wissenschaft
Impfstoffe – Vom Traum zur Wirklichkeit

Am kommenden Donnerstag, den 3. Dezember, gibt Virologe Prof. Dr. Ingo Drexler im Rahmen der Reihe ‚Forschung im Fokus‘ einen kritischen Überblick zum Status Quo der Impfstoffforschung und -entwicklung unter Berücksichtigung geschichtlicher Hintergründe, aktueller Herausforderungen und künftiger Ziele.

Impfen ist die kostengünstigste und wirksamste Maßnahme zur Verhütung von Infektionskrankheiten. Wie wichtig, aber auch komplex, eine Impfstoff-Entwicklung ist, zeigt uns aktuell die Corona-Krise. Lange wohl wurde eine Impfung nicht mehr so dringlich erwartet und unter Hochdruck erforscht, wie in diesem Jahr. Doch Impfstoffe haben eine lange Historie. Ihr Entstehungsprozess ist dynamisch, vielfältig und erfinderisch, auch jenseits von Covid-19.

Prof. Dr. Ingo Drexler ist stellvertretender Institutsleiter des Instituts für Virologie sowie Leiter Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Düsseldorf.

Die Reihe Forschung im Fokus: Die Methoden der Wissenschaft ist ein gemeinsames Projekt der Bürgeruniversität der Heinrich-Heine-Universität und der Evangelischen Stadtakademie. In ihr geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität an Hand verschiedener Forschungsfragen und Fachgebiete Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisprozesse.
Alle Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier.

Aktueller Termin:
Donnerstag, 03.12.2020, 19:00 bis 20.15 Uhr
Impfstoffe – Vom Traum zur Wirklichkeit
Prof. Dr. Ingo Drexler

Aufgrund der aktuellen Infektionslage wird die Veranstaltung als Youtube-Livestream (https://youtu.be/w9QxO8jbBBo) aus dem Haus der Universität übertragen. Eine Teilnahme und die Möglichkeit der Mitdiskussion am 3.12. um 19.00 Uhr hier

Nächster Termin in der Reihe:
07.01.2021
Moralisch handeln — aber wie? Einblicke in die Angewandte Ethik
Die Philosophin Dr. Amrei Bahr gibt anhand aktueller Beispiele Einblicke in die Funktionsweise dieser philosophischen Teildisziplin.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen