Jubiläum eines speziellen Ortes der Besinnung

Ende März 2020 hatte der „Raum der Stille“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein rundes Jubiläum. Sein 10-jähriges Bestehen wird nun – aufgrund der Corona-Pandemie – nachträglich in neuem Gewand gefeiert: Die Wände wurden frisch gestrichen, neue Möbel angeschafft und gemeinsam aufgebaut. Der Raum lädt ab 1. Oktober 2020 zum Verweilen und Innehalten ein, zum Beten oder Meditieren, zum Luftholen und Seele baumeln lassen.

Der neu eröffnete Raum der Stille hatte viele Helfer und Unterstützer. Unter anderem (v.l.n.r.): Iman Akboua (MHG), Yasmina Aoulad-Ali (MHG), Marlon Konstantin (AStA), Prorektor Prof. Dr. Klaus Pfeffer, Dr. Inge Krümpelbeck (Koordinierungsstelle Diversity), Kouadio Konan (ESG), Anna Hollstegge (Diversity), Prof. Dr. Nicola Stricker (ESG) und Peter Stamm (KHG).

Das neue Konzept wurde gemeinsam mit allen Hochschulgemeinden, dem Allgemeinen Studierendenausschuss und der Koordinierungsstelle Diversity erarbeitet. Maßgeblich unterstützt haben hierbei Saloua Boulahrouz, eine Architekturstudentin der Hochschule Düsseldorf (HSD) sowie das Dezernat für Gebäudemanagement der HHU.

Als eine der Nutzergruppen findet die Muslimische Hochschulgemeinde (MHG) das neue Raumkonzept im Hinblick auf Klarheit und Pluralität sehr gelungen. „Für den ausgesprochen interkulturellen und als international geltenden Hochschulstandort Düsseldorf ist der Raum der Stille seit jeher ein Gewinn für die HHU gewesen. Aber jetzt, auch durch die intensive Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Diversity, wirkt die Neugestaltung des Raumes wie ein klares Statement für Vielfalt sowie gegenseitige Akzeptanz und steht für ein schönes Angebot zur Work-Life-Balance aller Mitglieder und Angehörigen der HHU“ so Yasmina Aoulad-Ali aus dem Vorstand der MHG. „Wer entspannen, meditieren oder einfach innere Einkehr im Gebet suchen möchte, kann nun diesen Bedürfnissen in würdevoller und ansprechender Atmosphäre nachgehen“, fasst die Studentin ihre Vorfreude auf die Eröffnung zusammen.

„Die interreligiöse Zusammenarbeit an der HHU funktioniert wirklich“, so Peter Stamm, Vertreter der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG). „Gemeinsam veranstalten wir auch schon seit vier Jahren das Café Abraham, durch das Menschen unterschiedlichster Konfession zusammenkommen.“

Prof. Nicola Stricker, Pfarrerin der Evangelische Studierenden-Gemeinde Düsseldorf (ESG), ergänzt: „Obwohl wir mit dem Café Atempause einen eigenen Raum auf dem Campus nutzen können, hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit den Vertreter*innen der anderen Religionen etwas zu planen und umzusetzen. Ich werde hier nun bestimmt auch mal öfter vorbeischauen.“

„Der Raum der Stille steht allen Mitgliedern und Angehörigen zur freien Verfügung. Neugierige sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich den Raum anzuschauen und zu verweilen“ erklärt der zuständige Prorektor für Strategisches Management und Chancengerechtigkeit, Prof. Dr. Klaus Pfeffer.

„Ich bedanke mich bei den Beteiligten, die daran mitgewirkt haben, den modernisierten Raum der Stille in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Es liegt nun an allen, dass der Raum als Begegnungsstätte lange in diesem guten Zustand erhalten bleibt. Das wünsche ich mir sehr", fügt HHU-Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck hinzu.

Raum der Stille der HHU
Gebäude 25.22.U1; Raum 26

Öffnungszeiten ab 01.10.2020

Mo. bis Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr

Sa. 8:00 bis 16:00 Uhr

Hygieneregeln

Für die Nutzung des Raums der Stille sind die allgemeinen Hygieneregeln im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu beachten. Dazu gehören u. a. das Halten von 1,50 m Abstand zueinander, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, das regelmäßige Lüften sowie der Verzicht auf das Händeschütteln. Maximal vier Personen dürfen den Raum der Stille gleichzeitig betreten, um den vorgeschriebenen Mindestabstand gewährleisten zu können.

Weitere Informationen zur Koordinierungsstelle Diversity

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Newsticker, INTRANET News

Raum der Stille mit Besucher.

Raum der Stille, pur... (Alle Fotos: Florian Kaiser-Winter/HHU).