Marcel Reich-Ranicki: 'erfreut, gerührt und geehrt'

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki erhält die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki bekommt von der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf die Ehrendoktorwürde verliehen. Marcel Reich-Ranicki war erster Inhaber der Heinrich-Heine-Gastprofessur und hatte über zwei Semester eine Vorlesungsreihe über deutsche Literatur gehalten, die große öffentliche Resonanz fand.

Die Ordnung für Ehrenpromotionen in der Philosophischen Fakultät sieht vor, daß 4/5 der knapp 80 Professorinnen und Professoren schriftlich ihre Zustimmung erklären müssen.

Rektor Prof. Dr. Gert Kaiser beglückwünschte den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Rudi Keller, zu dieser außerordentlich erfreulichen Entscheidung. Der Rektor: "Im Heine-Jahr 1997 ein schönes Ereignis für uns!"

Marcel Reich-Ranicki sagte, er sei "erfreut, gerührt und geehrt", als er heute die Nachricht aus Düsseldorf erhielt.

Kategorie/n: Pressemeldungen