Philosophische Fakultät
Meyer-Struckmann-Preis 2020 an Prof. Helen Margetts verliehen

Prof. Helen Margetts wurde am Mittwoch mit dem diesjährigen Meyer-Struckmann-Preis der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ausgezeichnet. Damit ehrte die Meyer-Struckmann-Stiftung eine Forscherin mit exzellenter internationaler Reputation, die sich um die Forschung zu Digitalisierung und Demokratie große Verdienste erworben hat. Pandemiebedingt fand die Preisverleihung online statt. Nach Grußworten von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Achim Landwehr, dem Dekan der Philosophischen Fakultät, und einer Laudatio von Prof. Dr. Michael Baurmann hielt die Preisträgerin einen Vortrag zum Thema 'Digitization and Democracy in a Crisis?‘

Die Preisträgerin und Dekan Landwehr während der Preisverleihung, die in diesem Jahr online stattfand, Fotos: privat

Helen Margetts ist Professorin für Gesellschaft und Internet an der Universität Oxford und seit 2018 Programmdirektorin für Public Policy am Alan Turing Institut in London. Sie hat zuvor als langjährige Direktorin des Oxford Internet Instituts maßgeblich an seiner Entwicklung zu einem der in der Welt führenden Institute für Digitalisierungsforschung beigetragen. „Helen Margetts steht für eine Verbindung von avancierter Grundlagenforschung mit Anwendungsorientierung und Praxisrelevanz. Ihre Publikationen über den Einfluss von Sozialen Medien auf gemeinschaftliches Handeln oder den Einsatz von digitalen Instrumenten in Regierung und Verwaltung zeigen exemplarisch, dass der politische und gesellschaftliche Impact ihrer Forschung für Professor Margetts ein zentrales Anliegen ist,“ so Prof. Dr. Michael Baurmann (Wissenschaftlicher Direktor des Center for Advanced Internet Studies (CAIS). 2019 wurde Margetts für ihre führende Rolle in der Forschung zu Technologie und Politik der Order of the British Empire verliehen.

Meyer-Struckmann-Stiftung

Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften und verleiht jährlich die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung. Die Mittel stammen aus dem Nachlass des Stifters, Fritz Meyer-Struckmann, Bankier in Essen. Die Jury entscheidet in jedem Jahr neu über das Forschungsfeld, aus dem der Preisträger / die Preisträgerin zu bestimmen ist. 2020 verleiht die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum 15. Mal die Auszeichnung.

Bisherige Preisträger:

2006: Prof. Dr. Hartmut Böhme, Berlin;  2007: Prof. Dr. Shmuel Feiner, Israel; 2008: Prof. Dr. Harald Weinrich, München; 2009, Prof. Dr. Herfried Münkler, Berlin, 2010: Prof. Dr. Horst Bredekamp, Berlin, 2011: Prof. Dr. Jan Dirk Müller, München, 2012: Prof. Dr. Ursula Wolf, Mannheim, 2013: Sir Ian Kershaw, Sheffield, 2014: Prof. Dr. Alain Schnapp, Paris, 2015: Prof. Dr. Winfried Schulz, Erlangen-Nürnberg; 2016: Prof. Dr. Florian Coulmas, Duisburg/ Essen, 2017: Prof. Dr. Norbert Finzsch und 2018 Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger; 2019: Prof. Dr. Michael Stolleis (Frankfurt/M.)

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen