Neue Erreger auf dem Vormarsch! BR Union der Deutschen Biologen informiert

Die Union der Deutschen Biologischen Gesellschaften (UDBio, 20.000 Mitglieder) veranstaltet jährlich 2 - 3 Foren zu öffentlichkeitsrelevanten Fragen. Diesmal lautet das Rahmenthema: "Neue Bedrohungen durch Mikroorganismen und Parasiten". Der Präsident der UDBio ist der Parasitologe Prof. Dr. Heinz Mehlhorn (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

"Neue Bedrohungen durch Mikroorganismen und Parasiten".

Das Forum findet am 13. Juni 1997 von 9.00 - 13.00 Uhr in Bonn im Wissenschaftszentrum, Ahrstr. 45, statt und hat folgende Themen:

1. Bedrohungen des Menschen durch Kryptosporidien und Pneumocystis - Realität oder Seltenheit? (Prof. Dr. M. Seitz, Bonn)
  2. Mikrosporidien - eine schlummernde Armada? (Prof. Dr. H. Mehlhorn, Düsseldorf)
  3. Echinococcen auf dem Vormarsch - wohin? (Prof. Dr. R. Lucius, Berlin)
  4. Heliobacter - Übertragung auch durch Fliegen? (PD Dr. Suerbaum, Bochum)

Bei diesen Themen geht es:

1. um z.T. Parasiten (Pneumocystis, Cryptosporidien, Mikrosporidien), die sich massiv bei Personen mit Immundepression (z.B. AIDS-Patienten, aber auch Personen mit medikamentbedingter Immundefizienz) ausbreiten und in mehr als 40% aller AIDS-Patienten auch zum Tode führen können. Hier geht es um Gefährdungen auch für Immunkompetente und Gefahren über das Trinkwasser.
  2. um Echinococcus multilocularis, den sog. Fuchsbandwurm, mit dem man sich mittlerweile bundesweit durch Waldbeeren oder Kontakt mit Füchsen bzw. deren Kot infizieren kann. Hier geht es um eine Gefährdungsabschätzung.
  3. um Bakterien (Heliobacter), die nach neueren Erkenntnissen an der Bildung von Magengeschwüren etc. beteiligt sind und auch durch Schadinsekten verbreitet werden können.

Kontakt zur weiteren Information:
Prof. Dr. Heinz Mehlhorn,
Institut für Zoologie/Parasitologie,