Ausstellung in der ULB:
'Poeten' BR Federzeichnungen von Georg Cadora

Noch bis zum 10. Mai 1997 sind in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf Federzeichnungen von Georg Cadora (geb. 1939) zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel "Poeten".

Vor über 10 Jahren hat der Krefelder Künstler begonnen, Porträts von bedeutenden Schriftstellern der Weltliteratur zu zeichnen, die jetzt erstmals gezeigt werden.

Die einfarbig mit schwarzer Tusche gefertigten Zeichnungen illustrieren die ungewöhnliche Arbeitsweise des Künstlers Cadora: eine aus Myriaden winziger aufs Papier schraffierter Rundelemente selbstentwickelte Filigrantechnik.

Dem Künstler, der auch selbst Lyrik und Prosa zu Papier bringt, gelingt es, bei jedem Porträt das Hintergründige, die Nacht- und Schattenseiten im Wesen der Autoren aufzuspüren. Ob Arthur Rimbaud, Hans Henny Jahnn, Samuel Bekett, Franz Kafka oder Heinrich Heine - sie alle gewinnen durch die Hand des Künstlers eine einzigartige, oft fremd anmutende, und doch wieder vertraute Lebendigkeit.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 9.00 - 20.00 Uhr,