Preise für 'Beste Dissertationen 1996' vergeben

Zwei junge Wissenschaftlerinnen und ein Nachwuchsforscher wurden am 09.06.1997 für ihre Doktorarbeiten mit dem Preis "Beste Dissertation 1996" ausgezeichnet. Der Preis ist jeweils mit 5.000 DM dotiert und wurde vom Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Detlev Riesner, überreicht.

Dr.Barbara Schulz (Medizinische Fakultät) erhielt die Auszeichnung für ihre Arbeit "Molekularbiologische Untersuchungen zur Expression ausgewählter Protoonkogene, Zytokine und Zytokinrezeptoren in humaner Epidermis - Ihre Bedeutung in der Patophysiologie der Psoriasis vulgarias".

Dr. Schulz ist 1967 geboren und studierte Medizin in München, Düsseldorf und London. Sie ist Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und seit 1996 in der Melanomforschung am Theodor-Boveri-Institut der Universität Würzburg tätig. Ihre Doktorarbeit beschäftigt sich mit der Schuppenflechte.

Dr. Yvonne Stork (Philosophische Fakultät) wurde für ihre Arbeit "Ecologie. Die Geschichte zentraler Lexien aus dem französischen Umweltvokabular von 1968 bis heute" ausgezeichnet. Dr. Stork, 1965 geboren, studierte Romanistik in Lyon, Madrid und Düsseldorf. Sie ist zur Zeit wissenschaftliche Assistentin am Romanischen Seminar der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Doktorarbeit von Dr. Stork hat die mentale und sprachliche Umbruchsituation im Frankreich der Gegenwart zum Thema. Erst nach 1968 entstand in Frankreich eine politisch ambitionierte Umweltbewegung, zuvor war das Thema Umweltverschmutzung eher ein Diskussionsgegenstand lokaler Heimat- und Naturschutzvereine.

Dr. Matthias Braun (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) erhielt den Preis für seine Disssertation "Überproduktion und Kirstallisation des NADH-Dehydrogenase-Fragmentes der NADH: Ubichinon Oxydoreduktase aus Escherichia coli". Dr. Braun wurde 1966 geboren, studierte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Biologie (Diplom) sowie Wirtschafts- und Arbeitsrecht an der FernUniversität Hagen. Zur Zeit ist er Technologieberater beim Verein Deutscher Ingenieure in Düsseldorf. Seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Aufbau von Eiweißmolekülen.

Kategorie/n: Pressemeldungen