Kieferchirurgie
Prof. Dr. Jürgen Becker ernannt

Heute erhielt Prof.Dr.Jürgen Becker von Prorektorin Prof.Dr. Michiko Mae seine Ernennungsurkunde zum C4-Professor für das Fach "Kieferchirurgie".

Prof. Becker, 1957 geboren, studierte in Hannover Zahnmedizin und war seit 1983 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für zahnärztliche Chirurgie/Oralchirurgie der Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der FU Berlin. 1989 erfolgte die Habilitation und Ernennung zum leitenden Oberarzt. 1994 wurde er außerplanmäßiger Professor und die Abteilung in das Zentrum für Zahnmedizin der Berliner Charite als Abteilung für Oralchirurgie und zahnärztliche Röntgenologie überführt. 1996 erhielt Prof. Becker den Ruf auf eine C4-Professor für zahnärztliche Chirurgie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Prof.Becker ist Vertreter der Bundesärztekammer in der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut. Dort führt er auch den Vorsitz der Arbeitsgruppe "Hygiene in der Zahnmedizin".

Er ist ebenfalls Vertreter der Bundesärztekammer in der Bund-/Länderkommission Röntgenverordnung und Vorsitzender der Koordinierungskonferenz der Leiter der Zahnärztlichen Stellen für Qualitätssicherung gemäß Röntgenverordnung bei der Bundeszahnärztekammer. Prof.Becker gehört dem editorial board des "European Journal of Cancer" an und hat über 100 wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Zeitschriften verfaßt.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Becker sind:

1) Diagnostik und Therapie von Mundschleimhauterkrankungen. Molekularbiologische Diagnostik von Krebsvorstadien in der Mundhöhle

2) Zahnärztliche Chirurgie und insbesondere orale Implantologie. Entwicklung von Verfahren zur gesteuerten Gewebegeneration bei Patienten mit Knochenabbau im Kieferbereich

3) Infektionsprävention in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, orale Manifestation der HIV-Infektion, Epstein-Barr-Virus-Infektionen bei HIV-Infektion

4) Strahlenschutz in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Entwicklung von Verfahren zur Verminderung der Strahlenbelastung bei der zahnärztlichen Röntgendiagnostik.

Kategorie/n: Pressemeldungen