Soziologie
Prof. Reuband ernannt

Heute erhielt Prof. Dr. Karl-Heinz Reuband von Rektor Prof. Dr. D. Litt. h.c. Gert Kaiser seine Ernennungsurkunde zum C4-Professor für das Fach "Soziologie"

Prof. Reuband wurde 1946 in Hamburg geboren. Er studierte Soziologie, Psychologie und Sozialpädagogik an den Universitäten Hamburg und Köln. 1974 wurde er im Fach "Soziologie" an der Universität Hamburg promoviert, 1990 habilitierte er sich an der Universität zu Köln.

Von 1975 bis 1993 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralarchiv für empirische Sozialforschung der Universität zu Köln tätig. 1991/92 vertrat er eine Professur für Soziologie an der Universität Trier, von 1993 an hatte er eine Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Technischen Universität Dresden inne.

Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Soziale Probleme", Beiratsmitglied mehrerer Fachzeitschriften, Vorstandsmitglied der "European Social Science Research Group on Drug Issues" und "Representative" für die deutschsprachigen Länder in der "World Association for Public Opinion Research" (WAPOR).

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themenbereiche: Sozialer und kultureller Wandel in der Bundesrepublik, Transformationsprozesse in Ostdeutschland, Soziologie des Nationalsozialismus, Soziale Probleme (insbesondere legale und illegale Drogen, Kriminalität) sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.

In der Zukunft plant er, regelmäßige Umfragen auch zu den Lebensbedingungen und den Einstellungen der Bürger in Düsseldorf durchzuführen.

Autor/in: Rolf Willhardt
Kategorie/n: Pressemeldungen