Rektor Kaiser erhielt Ehrendoktorwürde der Universität Reading

Prof. Dr. Gert Kaiser, Rektor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, erhielt gestern die Ehrendoktorwürde der Universität Reading (GB). Prof. Kaiser bekam die hohe Auszeichnung für sein germanistisches Werk und seine zahlreichen Publikationen im kulturgeschichtlichen Bereich verliehen.

Gert Kaiser wurde 1941 in Hardheim / Odenwald geboren, studierte 1959 - 1964 Germanistik und Romanistik in Heidelberg und München und promovierte 1964 in Heidelberg mit einer Arbeit zum Minnesang. 1971 erfolgte die Habilitation in Heidelberg. Weitere Daten des akademischen Lebensweges: 1973 Professor für Deutsche Philologie in Heidelberg; seit 1977 Inhaber des Lehrstuhls für Ältere Germanistik an der Universität Düsseldorf (seit 1988 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf); seit 1983 Rektor dieser Universität; seit 1988 außerdem Präsident des Wissenschaftszentrums NRW.

1990 wurde Prof. Kaiser die Goldene Ehrenplakette der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf verliehen, 1992 das Bundesverdienstkreuz, 1993 die französische Ehrung "Officier dans l Ordre des Palmes Academiques", 1994 erhielt er den Minerva-Preis Jülich.

Prof. Kaiser ist Verfasser mehrerer Bücher (zuletzt "Der Tod und die schönen Frauen". Ein elementares Motiv der europäischen Kultur, Campus-Verlag, Frankfurt/New York, 1995) und zahlreicher Aufsätze zur Kulturgeschichte, außerdem Herausgeber mehrerer Publikationen sowie Autor von Schriften, Essays und Reden zur kulturellen, wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Situation der Gegenwart.

Der Schwerpunkt der mediävistischen Forschung von Prof. Dr. Gert Kaiser liegt im Bereich der Literaturgeschichte von den Anfängen deutschsprachiger Literatur bis zum Beginn der Neuzeit und gilt vor allem dem komplexen Zusammenhang von Literaturhistorie und Gesellschaftsgeschichte.

Mit der Universität Reading verbindet die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf seit 1988 eine Partnerschaft.

Kategorie/n: Pressemeldungen