Zum Inhalt springenZur Suche springen

CEPLAS-Online-Veranstaltung
Science meets Industry – Was steckt in der Bioökonomie?

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Bioökonomie“ veranstaltet der Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) am Donnerstag, den 3. September eine Online-Diskussionsveranstaltung. Die Teilnahme ist frei.

Bild: CEPLAS

Die Herausforderungen des Klimawandels und des steigenden Ressourcenverbrauchs machen einen Wandel unserer Wirtschaftsweise notwendig. Ziel ist es eine nachhaltige, umwelt- und ressourcenschonende sowie CO2-arme Wirtschaft. Die Transformation in eine biobasierte und nachhaltige Wirtschaft – eine Bioökonomie – wird von Politik und Gesellschaft gewünscht.

Was steckt hinter der Bioökonomie? Und was kann sie tatsächlich leisten? Mit einer Mischung aus Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Science Slams sollen exemplarisch drei Bereiche (Pflanzenforschung/Pflanzenzüchtung, Medizin/Pharmazie, biotechnologische Stoffumwandlung) der Bioökonomie aus Sicht der Wissenschaft, Industrie und Politik/Zivilgesellschaft vorgestellt und deren Perspektiven und Herausforderungen diskutiert werden.

Um die genannten Bereiche aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, wurde zu jedem Panel jeweils Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik/Gesellschaft eingeladen. Die Veranstaltung wird eröffnet von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zum Veranstaltungsprogramm.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung über diese Seite erforderlich. Kurz vor der Veranstaltung erhalten die Angemeldeten per E-Mail einen Zugangslink.

Autor/in:
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen
Verantwortlichkeit: