Lehrpreise und hein@ward verliehen:
Sechs Lehrende der HHU ausgezeichnet

20.11.2012 - Am 20. November überreichten Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper und Prorektorin Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung im Rahmen des „Tages der Lehre“ die Lehrpreise 2012 und den hein@ward der Heinrich-Heine-Universität. Ausgezeichnet wurden Philipp Erbentraut (Politikwissenschaft), PD Dr. Julian Krüper (Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Rechtstheorie und Rechtssoziologie) und Sven Lindner (Klinik für Anästhesiologie). Der hein@ward ging an Kaori Fujita und Christoph Schlüter (Institut für Modernes Japan), Peter Jäger (Hals-, Nasen-, Ohrenklinik) wurde ausnahmsweise mit einem Sonderpreis ausgestattet.

Christoph Schlüter, Peter Jäger, Sven Lindner, Kaori Fujita, Prorektorin Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung, Philipp Erbentraut und Prof. Dr. Martin Morlok, der in Vertretung für PD Dr. Julian Krüper den Lehrpreis entgegen nahm, Foto: Stefan Klinker

Die Lehrpreise 2012 sind mit 10.000 Euro dotiert, der Gewinner des hein@ward erhalten 5.000 Euro, der Sonderpreis ist im Umfang von 2.000 Euro angelegt.

Prorektorin Prof. Dr. Bauschke-Hartung erklärte in ihrer Laudatio: „Die Bedeutung der Lehre an der Universität wird oft unterschätzt, umso wichtiger ist dieser Tag heute, um auf die Lehre aufmerksam zu machen. Forschung und Lehre machen gleichermaßen die Universität aus und sie gehen Hand in Hand: Lehre kann Anstöße bieten für Forschung oder dazu dienen, Forschung zu erproben und zu hinterfragen.“ Sie hob zudem die Einbindung der Studierenden bei der Preisvergabe hervor: „An dem Lehrpreis und dem hein@ward, die wir heute verleihen, gefällt mir besonders, dass die Nominierungen nur von Studierenden vorgenommen werden können und in den Kommissionen, die über die Vergabe entscheiden, wiederum Studierende eingebunden sind. Es sind demnach Preise, die direkt von der Basis kommen, Preise von den Studierenden."

Diese betonten in ihren Vorschlägen bei allen Ausgezeichneten stets die spürbare Begeisterung der Dozenten für das eigene Thema und die Umsetzung von neuen Lehrkonzepten.

Der Lehrpreis der HHU wurde 2008 ins Leben gerufen, um die besondere Leistung motivierter Lehrender besonders zu würdigen. Das Vorschlagsrecht liegt hier allein bei den Studierenden. Die Lehre der Nominierten wird von ihnen nach fachlicher Kompetenz, Lehr-Methodik und persönlichem Engagement beurteilt. Die Vergabe des Preises erfolgt unter Beteiligung von Studierenden durch die Kommission für Lehre und Studienqualität (KLS) anhand von bestimmten Kriterien wie z.B. Lernendenzentrierung und Praxisbezug getroffen.

Beim hein@ward der Heinrich-Heine-Universität schlagen Studierende Lehrveranstaltungen vor, in denen eLearning maßgeblich zur Qualität des Studiums beigetragen hat, oder Lehrende, die etablierte eTeaching-Veranstaltungen umgesetzt haben. Die Vergabe erfolgt durch eine Jury, bestehend aus Mitgliedern der eLearning-Lenkungsgruppe. Da in diesem Jahr zwei herausragende Vorschläge vorlagen, wurde zusätzlich zum hein@ward noch ein Sonderpreis verliehen.

Autor/in: V.M.
Kategorie/n: Newsticker, Pressemeldungen