Corona-Schutzmaßnahmen
Selbsttests auch für HHU-Studierende

Mit Selbsttests zu mehr Sicherheit im laufenden Semester: Die HHU stellt schon seit Monaten Studierenden bei Bedarf ebenso wie Beschäftigten pro Woche zwei kostenlose SARS-CoV-2 Antigen-Selbsttests zur Verfügung. Rektorat und AStA möchten im Interesse des Schutzes vor Infektionen noch einmal auf dieses Angebot aufmerksam machen.

Corona-Selbsttests werden gehalten Zoom

Die HHU gibt kostenfreie Selbsttests für ihre Beschäftigten und Studierenden aus.

Vergeben werden die Testkits verschiedener Hersteller montags bis freitags zwischen 07:30 und 16:00 Uhr an zwei Standorten auf dem Campus:

•          Gebäude 23.01.00 Foyer

•          Gebäude 26.11.U1 Foyer

Studierende weisen sich dort mit ihrer HHU-Card aus. An den Ausgabestellen wird nicht beraten.

Die Selbsttests ersetzen nicht die für den Besuch von Lehrveranstaltungen im Rahmen der 3G-Regel erforderlichen zertifizierten Tests. Das Angebot richtet sich deshalb ausdrücklich auch und vor allem an bereits geimpfte oder genesene Studierende. Sie können durch die einfach anzuwendenden Tests selbst schnell Sicherheit erlangen, ob sie nach wie vor nicht infektiös sind. Sinnvoll ist die Durchführung dieser Tests zu Hause vor dem Weg an die Universität, ganz besonders bei Erkältungssymptomen. So lassen sich bei einem positiven Ergebnis direkt Kontakte zu anderen Personen vermeiden. Ist das Ergebnis negativ, kann der Campus wie gewohnt besucht werden.

Eine Testpflicht gibt es nicht; die Tests sind nur ein Angebot für noch mehr Schutz. Selbsttests schützen nicht vor einer SARS-CoV-2 Infektion. Sie helfen jedoch, Infektionen früher zu erkennen. Weiterhin gelten überall an der Heinrich-Heine-Universität die bekannten Hygieneregeln.

Kurzanleitungen sowie Fragen und Antworten zu den verteilten Antigen-Selbsttests, die vom Land NRW bezahlt wurden, finden sich unter: www.corona.hhu.de/selbsttests

Kategorie/n: Schlagzeilen, INTRANET News