Summer School Literaturübersetzen
"Translating Sex, Gender and Queerness"

Die diesjährige Summer School des Studiengangs Literaturübersetzen an der Heinrich-Heine-Universität widmet sich vom 30. Juni bis zum 2. Juli dem Thema „Translating Sex, Gender and Queerness“. Neben einer Podiumsdiskussion, einem Vortrag von Dr. Olga Castro zu feministischen Übersetzungsstrategien und einer Lesung von Okechukwu Nzelu aus seinen Romanen über Homosexualität und Intersektionalität (beides in englischer Sprache) bilden vier Übersetzungsworkshops von Rike Bolte (Spanisch), Ruth Löbner (Niederländisch), Katrin Segerer (Französisch) und Tanja Handels (Englisch) das Herzstück des praxisorientierten Programms.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen offen, die sich für literarische Übersetzung sowie für die Rolle von Literatur und Sprache in Bezug auf Fragestellungen rund um Gender und Sexualität interessieren.

Weitere Informationen finden sich im auf der Veranstaltungswebseite:

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen