Termine: Unichor 11. und 15. Juni, Uniorchester und Unichor 24. und 25. Juni
Unichor und Uniorchester der HHU: Sommerkonzerte starten am 11. Juni 2022 - zwei verschiedene Programme

Mit gleich zwei Konzertreihen können Musikliebhaberinnen und -liebhaber jetzt den kulturellen Sommer an der HHU genießen: Der Unichor bietet am 11. und 15. Juni das aus dem Winter verschobene Programm "Meine Seele" (Eintritt frei). Und Universitätsorchester und Unichor bestreiten gemeinsam zwei große Konzerte am 24. und 25. Juni in der Düsseldorfer Johanneskirche: Für diese Konzerte hat der Vorverkauf gestartet!

Unichor-Konzerte "Meine Seele": Der Eintritt zu dieser Konzertreihe ist frei (Spenden willkommen).

Endlich wieder Konzerte! Der Universitätschor der HHU beginnt mit seinem aus dem Winter verschobenen Konzertprogramm „Meine Seele“. Ganz bewusst hat der Chor das Programm genau so genannt, denn alle Menschen haben im Zuge der Corona-Pandemie verschiedene Zustände ihrer Seelen erlebt. Angst, Trauer, Sehnsucht, Ungeduld, dann wieder Freude über Begegnungen, die doch immer wieder möglich waren und auch künftig möglich sein werden.

11. Juni und 15. Juni 2022: Unichor

"Meine Seele - Chormusik der Sehnsucht" mit Werken von Mendelssohn, Distler, Lauridsen, Gjeilo, Whitacre und Pärt

• Samstag, 11. Juni 2022, 19:30 Uhr, Xantener Dom
  • Mittwoch, 15. Juni 2022, 20:00 Uhr, Ev. Kreuzkirche, Neuss-Gnadental

Der Eintritt zu diesen beiden Konzerten ist frei. Spenden sind willkommen.

25. Juni und 25. Juni 2022: Unichor und -orchester

Gleich zwei Mal konzertieren die beiden Klangkörper in diesem Sommer in der Düsseldorfer Johanneskirche - eine wunderbare Kirche im Herzen unserer Stadt (nahe Jan-Wellem-Platz). Unichor und Universitätsorchester der HHU Düsseldorf haben sich dabei entschieden, die Konzerte gemeinsam zu veranstalten. Jedes Ensemble bestreitet dabei eine Konzerthälfte. Das Orchester wird die Orgelsinfonie von Camille Saint-Saëns zur Aufführung bringen. Kontrastierend zu diesem fulminanten Orchesteropus erklingt Duruflés Requiem für Chor, Orgel und Solisten aus dem Jahr 1941. Beide Werke tragen der einzigartigen Rolle der Orgel in der französischen Musik Rechnung und lassen das "Königsinstrument" auf beeindruckendste Weise erklingen.

Die Konzerte von UNICHOR und Universitätsorchester finden an diesen Abenden statt:

• Freitag, 24. Juni 2022, 20 Uhr, Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf
  • Samstag, 25. Juni 2022, 18 Uhr, Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf

Tickets für die Konzerte in der Johanneskirche gibt es ab sofort unter www.unichor.hhu.de/Tickets.
Sichern Sie sich schnell die schönsten Plätze und erzählen auch gern Freunden davon!

Die ganze Begeisterung, endlich wieder loszulegen, drückt die offizielle Konzert-Einladung kurz  und knapp aus:

"Wir freuen uns, Euch bei den Konzerten begrüßen zu dürfen!

Mit besten Grüßen
UNICHOR und Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf"

Dem ist nichts hinzuzufügen: Freuen wir uns gemeinsam auf zwei ganz unterschiedliche, vielversprechende HHU-Konzertreihen im Juni -
die eine nachdenklich, ruhig, anrührend, die andere majestätisch im Auftritt und fulminant in der Klangfülle...

Kategorie/n: Schlagzeilen

Offizielles Konzertplakat: Der Vorverkauf hat gestartet (Copyright: Uniorchester HHU).

Gemeinsame Konzerte von Unichor und Uniorchester ab 24.06. (Archivbild): Dieses Jahr mit großer Orgel in der Düsseldorfer Johanneskirche (Foto: Uniorchester).