Bürgeruni: Bühneninterview im Haus der Universität
Von Düsseldorf in die Arktis: HHU-Biologen auf Forschungsreise im Nordpolarmeer

Im Sommer 2022 reisten Dr. Ovidiu Popa und Ellen Oldenburg vom Institut für Quantitative Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) an Bord des Forschungsschiffs Polarstern in die Arktis. Im Bühneninterview im Haus der Universität werden die Forschenden am 12. Juni über den Zweck ihrer Expedition berichten, über Begegnungen mit Eisbären und über die Schönheit des Nordpolarmeers. Der Eintritt ist frei.

Dr. Ovidiu Popa (l.) und Ellen Oldenburg auf einer Eisscholle im August 2022. Im Hintergrund liegt ihr Expeditionsschiff, die Polarstern. (Foto: HHU / Ellen Oldenburg, Ovidiu Popa)

Die Bioinformatikerin und der Bioinformatiker nahmen auf Eisschollen im Nordpolarmeer Wasser- und Eisproben und untersuchten anhand von ihnen das mikrobielle Ökosystem der Arktis. Im Hintergrund stand die Frage: Wie verändern der Klimawandel und damit das Abschmelzen der Polkappen die Vielfalt und Zusammensetzung der Lebensgemeinschaften im arktischen Ozean?

Beim Bühneninterview, moderiert von der Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin Dr. Anna Soßdorf, geben Popa und Oldenburg Einblicke in die Expedition, das Leben und die Experimente an Bord der Polarstern und auf dem Eis.

Wann und wo

Die Veranstaltung findet am Montag, 12. Juni 2023 ab 19:00 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz 14 in Düsseldorf statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige telefonische Anmeldung unter 0211/81-10345 oder wird gebeten. Die Veranstaltung wird auch live über den HHU-Youtube-Kanal gestreamt.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen