Sound Cinema Düsseldorf 2021

Das Sound Cinema Düsseldorf ist ein Recorded-Sound-Festival für experimentelle Musik und elektroakustische Klangkunst, dessen dritte Ausgabe am Donnerstag, den 14.10.2021 im Cinema Filmkunstkino stattfindet. Zusätzlich gibt es am Samstag, den 09.10.2021 eine interdisziplinäre Auftaktveranstaltung mit dem Titel Sonotopien – Klang und Raum in der elektroakustischen Musik, die im NRW-Forum stattfindet.

Wenn das Bild auf der Leinwand fehlt und nur noch Klänge aus den Lautsprecheranlagen tönen, findet man sich wieder in einem dunklen Kinosaal zurückgeworfen auf das Hören. Diese Wahrnehmungssituation macht sich das Klangkunstfestival Sound Cinema zunutze, um Audioproduktionen elektroakustischer Musik einen Aufführungsrahmen zu schaffen, in dem die Tonaufnahme als eigenständiges künstlerisches Medium gewürdigt wird. Das Sound Cinema Düsseldorf wird in erster Linie von Studierenden und Dozierenden des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf organisiert und durchgeführt. Die Studierenden werden hierbei durch die beiden Projektinitiatoren und Soundwissenschaftler Tomy Brautschek und Maximilian Haberer im Rahmen der Projektmodule der Studiengänge Medien- und Kulturwissenschaft (B.A.) und Medienkulturanalyse (M.A.) betreut.

Aus insgesamt 120 Einreichungen wurden im Vorfeld zehn Audioproduktionen mit einer maximalen Länge von 10 Minuten ausgewählt, die am Veranstaltungsabend präsentiert und anschließend durch eine Fachjury und das Publikum prämiert werden. Neben einer freien Kategorie, die musikalischen Kompositionen, Soundscapes und Klangcollagen ebenso offensteht wie narrativen Audioformaten und technoiden Formen, steht mit dem Themenschwerpunkt ‚Isolation‘ ein Phänomen im Zentrum des diesjährigen Festivals, das den Diskurs um die Corona-Präventionsmaßnahmen und deren soziale und psychische Auswirkungen thematisiert. Doch auch jenseits der Pandemie ist Isolation eine vielschichtige Erfahrung des Individuums in seinem Verhältnis zur Umwelt und zu sich selbst – ein Phänomen zwischen Einschluss und Ausschluss, Progressivität und Regression, Meditation und Depression, kreativer Kontemplation und Einöde. Das Sound Cinema 2021 stellt die Frage, wie sich das Thema ‚Isolation‘ kompositorisch und akustisch umsetzen lässt.

Parallel zur Veranstaltung wird das künstlerische Programm über das Düsseldorfer Online-Radio Callshop Radio gestreamt.

Nach der Präsentation des letzten Beitrags zieht sich die Fachjury zur Beratung zurück und das Publikum gibt sein Votum per Stimmzettel ab. Die Verleihung der Preise sowie eine Aftershow-Party erfolgen anschließend im nahegelegenen Salon des Amateurs.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler: Edgardo Rudnitzky, Nathalie Brum, Sebastian Leopold, Yale Seviş, Andrés Quezada, Julia Vergazova & Nikolya Ulyanov, Sascha Kregel, DJ Raph & Sophia Bauer, Daniel Mayer, Luis Küffner

Jury: Christian Banasik, Frauke Eckhardt und Denise Ritter

Datum: 14.10.2021

Uhrzeit: Beginn 19 Uhr

Ort: Cinema Filmkunstkino, Schneider-Wibbel-Gasse 5-7, 40213 Düsseldorf

Eintritt: 10€/5€ erm.

Website und Tickets: www.soundcinema.eu

Die Vorveranstaltung “Sonotopien” findet am 9. Oktober statt.

Um das Verhältnis von Raum und Klang in den akustischen Künsten näher zu beleuchten, widmet sich der Tag dem Thema der Sonotopien (‚sonare‘ = (er)klingen, ‚topos‘ = Ort). Dabei soll der Diskurs um die Verbindungen von elektroakustischer Musik zu Raum, Räumlichkeit und (Aufführungs-) Ort durch einen wissenschaftlichen Vortrag und eine moderierte Diskussionsrunde mit Künstler*innen genauer erschlossen werden. Den Abschluss bildet eine Kopfhörer-Sound-Performance, die sich mit den räumlichen Bedingungen der Rotunde des NRW-Forums auseinandersetzt und eigens dafür konzipiert wurde.

Datum: 09.10.2021

Uhrzeit: Beginn 16 Uhr