Unsere neuen Azubis sind zwischen 17 und 41 Jahre alt. „Willkommen an der HHU“, heißt es zunächst im Studierenden Service Center (SSC), wo Ausbildungsleiterin Sandra Rahmöller ein virtuelles Feuerwerk entzündet. Einige Einrichtungen der Universität stellen sich vor, erklären Strukturen, den Campus und Besonderheiten der Uni. Nach Fotos auf der Freitreppe beginnt die traditionelle Campusrallye, bei der derzeitige Azubis aus verschiedenen Bereichen die Neulinge begleiten und zusammen Aufgaben lösen, etwa: Wie viele Bücher gibt es in der Universitäts- und Landesbibliothek? oder Welche Farben haben die Fensterrahmen der Restaurants am Campus?
Was von dieser persönlichen Begrüßung langfristig bleibt: Die Felsenbirne (Amelanchier lamarkii), gepflanzt am SSC, an dem alle ihre guten Wünsche zum Wachsen in die Erde legen. Abschließend geht es in das Südafrika-Haus des Botanischen Gartens zu einem Mittagessen und dann in die einzelnen Abteilungen.
Sandra Rahmöller freut sich über den Tag: „Unser gemeinsamer Auftakt zeigt, wie viele unterschiedliche Berufe man an der HHU erlernen kann. Er verbindet und macht den Start in einer so großen Organisation leichter.“ Weitere Veranstaltungen sind geplant – darunter Informationen zu Projekten, an denen die Azubis teilnehmen können, zur Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie eine Einführung in den Arbeits- und Brandschutz und eine Führung durch den Botanischen Garten.
Elf Ausbildungsberufe
Insgesamt bildet die Heinrich-Heine-Universität aktuell 44 Menschen in bis zu elf Berufen aus, darunter die Anlagenmechanik, Elektronik, Feinwerkmechanik, Gärtnerei, Buchbinderei, Fachinformatik, Medien- und Informationsdienste, Mediengestaltung, das Büromanagement, duales Studium zum Verwaltungsinspektoranwärter und der Glasapparatebau. Einige haben gerade erfolgreich ihre Lehre an der HHU abgeschlossen; diese Plätze werden später wieder besetzt. Bewerbungsstart ist der 1. September 2024.
Mehr zur Ausbildung an der HHU
Kontakt: Ausbildungsleiterin Sandra Rahmöller,