Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Termin Detailansicht

Girls‘ & Boys‘ Day an der HHU – jetzt anmelden!

Girls‘ Day

Beim Girls‘ Day am 03. April können Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 8 mathematisch-naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge der HHU und ihre möglichen Berufsfelder kennenlernen. Neben vielen Informationen zu den Studienfächern Chemie / Biochemie / Wirtschaftschemie, Informatik, Mathematik, Physik, Medizinische Physik sowie Volkswirtschaftslehre können die Girls direkt selbst experimentieren: beispielsweise herausfinden, was Mathematik mit den Kartenspielen „Set“ und „Dobble“ verbindet, einen smarten Blumentopf in der Informatik bauen, oder in der Volkswirtschaftslehre erfahren, was fairer Wettbewerb bedeutet und wie er sichergestellt werden kann.

Zwei zusätzliche Angebote zu KI und Biochemie beleuchten zum einen wie KI funktioniert, wo die Fallen lauern und wie man sie besser einschätzen kann. Zum anderen werden Mädchen zu Pilzforscherinnen und entdecken, wie Pilze als Chemiefabriken verwendet werden, etwa zur Produktion von Enzymen für Waschmittel.

Die HHU bietet am Girls‘ Day insgesamt 150 Plätze an. Jede Teilnehmerin kann nur ein Fach auswählen und sollte die Angaben zu den Jahrgangsstufen in den Aktionen beachten. Hier weitere Informationen zum HHU-Programm.

Es sind nur noch wenige Plätze frei – bis zum 26. März ist die Anmeldung möglich!

Weitere Informationen zum HHU-Programm unter www.hhu.de/girlsday 
Die Anmeldung erfolgt online unter: www.girls-day.de

Boys' Day

Beim Jungen-Zukunftstag an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhalten Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe Einblicke in Berufsfelder, die sie im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. So lernen sie neben dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengang Psychologie, mit Germanistik auch Studienfächer und Dozent*innen aus den drei großen Fachbereichen (Germanistische Sprachwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Germanistische Mediävistik) kennen. Und es gibt Mitmachmöglichkeiten: z.B. am eigenen Körper erfahren, dass man seinen Ohren nicht immer trauen kann.

 Die HHU bietet am Boys‘ Day insgesamt 85 Plätze. Auch hier gilt: pro Teilnehmer ein Fach sowie die Angaben zu den Jahrgangsstufen in den Aktionen beachten. 

Weitere Informationen zum HHU-Programm unter www.hhu.de/boysday 
Die Anmeldung erfolgt online unter: www.boys-day.de 

Ausbildungsberufe an der HHU
Aber die HHU steht nicht nur für ein mögliches Studium. Für die, die eher einen Ausbildungsberuf erwägen, gibt es hier viele Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Berufen. Auszubildende erhalten eine berufliche Grundqualifizierung, damit sie sich im späteren Berufsleben behaupten können.

Ausgewählte Ausbildungsberufe wie Elektronikerin und Feinwerkmechanikerin werden in Videos explizit vorgestellt.

Der Girls‘ & Boys‘ Day an der HHU wird gemeinsam vom Büro der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten und vom Studierendenservice in Kooperation mit den Fakultäten durchgeführt - unter finanzieller Unterstützung des Medizinischen Forschungszentrums I (MFZ I) und des Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD) und des Sonderforschungsbereichs MibiNet - Microbial Networking.

ICS

Veranstaltungsdetails

03.04.2025, 09:00 Uhr - 14:00 Uhr
Studierenden Service Center
Ort: Campus der HHU