Zum Inhalt springenZur Suche springen

Vortragsreihe oeconomicum live – Wirtschaft erleben!: "Markenaktivismus"

Uni-Veranstaltungen

Referent: Prof. Dr. Peter Kenning (HHU)

„Markenaktivismus“ kann definiert werden als eine öffentlich sichtbare Stellungnahme einer Marke, die sich auf kontrovers diskutierte Themen bezieht und freiwillig erfolgt. Oft möchten sich Markenaktivist*innen über einen vergleichsweise drastischen moralischen Einblick von ihren Wettbewerber*innen differenzieren. Diese Differenzierung kann sich positiv auf den Umsatz und Gewinn auswirken. „Markenaktivismus“ birgt aber nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, da er eine klare Haltung zu kontroversen Themen erfordert. Gegenstand des Vortrags ist es, dieses noch neue Instrument sowie verschiedene damit verbundene Phänomene zu skizzieren und zur Diskussion zu stellen.

Veranstaltungsdetails

01.10.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf
Verantwortlichkeit: