Kalendertermin

Hochschuldidaktische Weiterbildung - Creativity in Higher Education: Breaking free and connecting

Uni-Veranstaltungen

Was erwartet mich?

Kreativität in der Hochschullehre ist heute wichtiger denn je. Kreativität ist eine der Zukunftskompetenzen, wichtig nicht nur im Berufsleben, um die komplexen Probleme unserer Zeit zu lösen, sondern auch für unser Wohlbefinden. Deswegen sind immer mehr Lehrende daran interessiert, ihren Studierenden stimulierende Lernmöglichkeiten anzubieten, die Kreativität im Lernen fördert und die Studierenden darin unterstützt, ihre Kompetenzen (weiter) zu entwickeln.

In diesem interaktiven Workshop werden wir zusammen diskutieren, welche Techniken und Methoden in digitalen und campus-basierten Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können, um die Kreativität der Studierenden zu wecken, Lernen und Lehren zu genießen und Lernbeziehungen zu verstärken - und welche Voraussetzungen dazu nötig sind. Sie werden die Möglichkeit haben, an einfachen Übungen zur Kreativitätsentwicklung teilzunehmen, mit Kolleg*innen Ideen dazu auszutauschen, mit neuen Ideen zu experimentieren und kreative Anregungen für einen Einsatz in Ihrer Lehre zu entwickeln.

This workshop will be offered in English.

Was lerne ich?

• Sie erleben und lernen verschiedene Kreativitätsmethoden für die analoge und digitale Lehre kennen.
  • Sie reflektieren Ihre Lehrpraxis und tauschen kreative Ideen mit Kolleg*innen aus.
  • Sie erarbeiten und entwickeln neue Umsetzungsmöglichkeiten, um kreatives Lernen weiter zu fördern.

Dr. Chrissi Nerantzi

07.09.2022,  10:00–17:00 Uhr

Arbeitseinheiten

10 AE