Kalendertermin

Dresden-Düsseldorfer Gespräche zur Gegenwart und Geschichte: "What is History all about?"

Uni-Veranstaltungen

Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock (TU Dresden), Prof. Dr. Heiner Fangerau (HHU) und Prof. Dr. Ute Frevert (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung)

In diesem Format begrüßen Prof. Dr. Dagmar Ellerbrock und Prof. Dr. Heiner Fangerau gemeinsam eine Historikerin oder einen Historiker zum Gespräch, die mit ihren Ideen, Ansätzen und Interpretationen von sich reden gemacht haben. Prof. Dr. Ute Frevert, die zu den wichtigsten deutschen Historiker*innen zählt, beschäftigt sich mit Geschichte und Gefühlen. Haben Gefühle eine Geschichte? Machen Gefühle Geschichte? Sie hat ihr Forschungsleben der Macht und der Geschichte von Gefühlen wie Scham und Stolz, Angst und Zuneigung gewidmet. Seit 2008 leitet Ute Frevert den Forschungsbereich „Geschichte der Gefühle“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und ist Präsidentin der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland.

Der Termin wird live aus dem Deutschen Hygiene Museum in Dresden übertragen.

Informationen zur Live-Übertragung finden Sie hier: https://www.dhmd.de/veranstaltungen/kalender/veranstaltungsdetails/654/what+is+history+all+about+machen+gefuehle+geschichte/2023-04-18

18.04.2023, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und TU Dresden
Ort: Online (Livestream aus Dresden)