Zum Inhalt springenZur Suche springen

Kalendertermin

Ringvorlesung: Wer will ich sein? Wer darf ich sein?

Uni-Veranstaltungen

"Die Wohnung als Bühne: Repräsentationsstrategien des bürgerlichen Mittelstands im Kaiserreich", Dr. Maren-Sophie Fünderich (Historikerin und Kunsthistorikerin, Bielefeld)

Wie man standesgemäß wohnte, war im Kaiserreich von großer Bedeutung. Das Wirtschaftswunder brachte einen aufstrebenden Mittelstand hervor, der seinen sozialen Aufstieg auch zeigen wollte. Diese stark wachsende Schicht aus Angestellten, Beamten und Freiberuflern zog in neue Wohnviertel mit komfortablen Etagenwohnungen. Repräsentativ sollte nicht nur die Hausfassade sein, sondern auch die Wohnungseinrichtung. Zunächst war die Einrichtung überladen und verziert im Stil des Historismus, bevor schließlich, ein schlichter, zweckmäßiger Stil größere Verbreitung fand. Teil fünf der Ringvorlesung zu Statussymbolen und Repräsentationsstrategien von Aufsteigern.

Veranstaltungsdetails

30.05.2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Verantwortlichkeit: