News Detailansicht

Highlights des HHU-Geburtstags
50 Jahre HHU: Open-Air-Konzert in der Stadt

(Bild: HHU)

Mit einem großen Gratis-Konzert unter dem Titel "PopJazzKlassik" wurde am 12. September 2015 ab 14:00 Uhr mitten in Düsseldorf auf dem Schadowplatz das Jubiläum der HHU gefeiert.

Auf der Bühne standen die "BigBand" der Hochschule Düsseldorf (HSD), das Bläserensemble "Rheinbrass" der Robert Schumann Musikhochschule, die Düsseldorfer Band "PAULY", sowie das Universitätsorchester.

Beschwingter Beginn mit der "BigBand" der HSD

Die "BigBand" der Hochschule Düsseldorf machte ab 14:15 Uhr den Auftakt. Sie spielte neben typischen Klassikern der Swingmusik Arrangements von - unter anderen - Peter Herbolzheimer, Bob Mintzer, Quincy Jones, Sammy Nastico aber auch von Mitgliedern der Band. Für das Jahr 2015 hat sich die "BigBand" darüber hinaus die Musik des Großmeisters Count Basie vorgenommen und spielt das mitreißende Swing-Programm "Basie & Beyond".

Viel Spaß mit "Rheinbrass"

Die Stückauswahl und das wachsende Repertoire des erst seit 2014 bestehenden Bläser-Ensembles "Rheinbrass" unterliegt keinen stilistischen Bindungen sondern orientiert sich nur am Spaß an der Musik. Das bei Auftritten rund 10 Personen starke Ensemble spielt ab 15:30 Uhr Renaissance-Tänze, romantische Ouvertüren genauso wie Filmmusik und auch zeitgenössiscehe Musik.

"PAULY" – Eine Band aus Düsseldorf

Als Dritte kamen ab 16:45 Uhr die fünf Mitglieder der Düsseldorfer Band "PAULY" auf die Bühne. Die Band sagt von sich selbst, sie spiele Musik, "die sich anfühlt, wie der Geschmack des ersten Feierabendbieres an einem Freitagabend. Fünf individuelle Ansichten verbinden sich im Bandgefüge zu einem großen Ganzen. Alternative Pop für den kleinen Optimisten in jedem von uns."

Feierlicher Höhepunkt: Das Universitätsorchester

Den Höhepunkt bildete dann ab 18:00 Uhr das Programm des Universitätsorchesters der HHU mit vielen populären Klassik-Hits: Hier finden sich Peter Tschaikowskys "Schwanensee", Stücke von Jean Sibelius, Edvard Grieg und Georges Bizets "Carmen-Suite", sowie von Gioacchino Rossini, Johannes Brahms, Julius Fučík und auch Edward Elgars "Pomp and Circumstances".

Kategorie/n: Pressemeldungen, 50 Jahre HHU Ticker