Corona im Fokus Detailansicht

Corona im Fokus: HHU-Expertise zur Pandemie
Studien, Forschungsprojekte und Publikationen am Universitätsklinikum Düsseldorf

Die Forscherinnen und Forscher an Universitätsklinikum arbeiten unter Hochdruck in Projekten zu SARS-CoV-2 und COVID 19, die bereits angelaufen oder schon konkret geplant sind - ein kurzer Überblick (Verlinkung).

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 wirft zahlreiche Fragen zu den gesundheitlichen, aber auch zu wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Folgen auf. Dem Wissen um das Virus selbst und um die Erkrankung COVID 19 kommt eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung der weltumspannenden Pandemie zu. Die Wissenschaft liefert hier entscheidende Fakten und Antworten. Viele Forscherinnen und Forscher des Universitätsklinikums (UKD) und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sind durch ihre Arbeit aktuell gefragte Gesprächspartner der Medien oder auch direkt in das Pandemie-Krisenmanagement eingebunden.

Am Universitätsklinikum wird unter Hochdruck an Projekten gearbeitet, die bereits angelaufen oder schon konkret geplant sind. Die folgenden Seiten geben einen Überblick, welche Studien, Forschungsprojekte und Publikationen bislang am UKD entstanden sind:

Studien