‚oeconomicum live!‘
Führen neue Computer-Algorithmen zu höheren Verbraucherpreisen?

Wie übernehmen Algorithmen Preisentscheidungen auf den Märkten? Das erklärt Hans-Theo Normann am 11. Januar in 'oeconomicum live!'.

Die Mehrheit der Online-Firmen verfolgt die Preise der Wettbewerber und zwei Drittel von ihnen setzen dazu algorithmische Software ein. Ein großes Problem ist dabei, dass solche Preisalgorithmen zu wettbewerbsmindernden Preisabsprachen führen können. Neue selbstlernende Algorithmen schaffen es sogar, systematisch Preisabsprachen zu treffen ohne je dazu instruiert geworden zu sein. Der Vortrag zeigt an Hand konkreter Beispiele, wie Preisalgorithmen die Preise zu Lasten der Verbraucher und Verbraucherinnen erhöhen können.

Hans-Theo Normann ist seit 2010 Professor für Spieltheorie und experimentelle Wirtschaftsforschung. Sein Hauptinteresse in Lehre und Forschung liegt im Bereich Spieltheorie, Industrieökonomie und Wettbewerbsökonomik, insbesondere in der Anwendung von Laborexperimenten auf Themen der Wettbewerbspolitik.

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Einmal im Monat, jeweils Dienstagabends ab 19.30 Uhr im Haus der Universität, stehen dabei ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Alle Veranstaltungen der Reihe sowie weitere Informationen hier.

Die Veranstaltungsreihe im Rahmen der Bürgeruniversität ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme ist entweder im Haus der Universität (unter den aktuellen Corona-bedingten Hygienemaßnahmen)oder von zu Hause via Live-Stream möglich.

Termin:
Dienstag, 11.01.2022, Beginn 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf
Zum Livestream: youtu.be/1NnhIPWLaeY

Nächster Vortrag der Reihe:
01.02.2022, Beginn 19:30 Uhr
„Die Unabhängigkeit der EZB – Fluch oder Segen?“
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Neyer, Volkswirtschaftslehre

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen