Medizin-Nobelpreis 2021 für Covid-19-Forschung?
Physiologie oder Medizin: Nobel Live Viewing am 4. Oktober

Zoom

Nobelpreis für Physiologie oder Medizin

Den spannenden Moment der Bekanntgabe der Nobelpreisträger*innen für Physiologie doer Medizin können Interessiert beim „Nobel Live Viewing“ zusammen mit Expertinnen und Experten der Heinrich-Heine-Universität und der Charité Berlin erleben. Prof. Dr. Detlev Ganten, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der neuen Charité – Universitätsmedizin Berlin und heute Ehrenvorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Charité, und der Nobelpreisforscher Priv.-Doz. Dr. Nils Hansson, Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, HHU, moderieren das Online-Event. Mit dabei sind aus Düsseldorf die Neurowissenschaftlerin / Anatomin Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, Prof. em. Dr. Helmut Sies, Mediziner und Biochemiker, Infektiologe Priv.-Doz. Dr. Torsten Feldt, Dr. Beryl Schwarz-Herzke, Anatomin und der WELT-Autor Norbert Lossau.

Dabei diskutieren die Experten vor der Verkündung erste mögliche Kandidaten und Kandidatinnen sowie Forschungsfelder für den Nobelpreis. In diesem Jahr liegt natürlich die Frage nahe, ob die Covid-19/ SARS-CoV-2-Forschung oder sogar die Entwicklung von Impfstoffen eine Chance hätten?

Nach der Pressekonferenz des Nobelkomitees in Stockholm per Livestream kommentieren die Expert*innen aus Düsseldorf und Berlin die Forschungen der neuen Preisträgerinnen und Preisträger, ordnen die preisgekrönte Arbeit in die jeweiligen Forschungskontexte ein und stehen für Fragen zur Verfügung: Nobel Live Viewing, Montag, 4.Oktober, 11.25-12.15 Uhr via Youtube-Kanal der HHU: https://www.youtube.com/watch?v=jf86Rlg9QTI

Kategorie/n: Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Pressemeldungen