Philosophische Fakultät
Prof. Dr. Thomas Winzen ernannt

Prof. Dr. Thomas Winzen, Foto: privat

Winzen, 1984 in Bonn geboren, studierte nach dem Abitur European Studies an der Universität Maastricht.  Nach dem B.A. wechselte er an die University of Sheffield und schloss 2008 mit dem Master in Research Methods in Politics ab. 2013 promovierte er an der ETH Zürich mit einer Arbeit über die Rolle nationaler Parlamente in Entscheidungsprozessen der Europäischen Union. Nach Post doc Stationen und Forschungsaufenthalten in Zürich, Harvard, Mannheim und an der University of Essex, übernimmt Winzen nun die Professur im Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft.

Winzens Forschungsinteressen liegen in der politischen und institutionellen Entwicklung der Europäischen Union, der Rolle von Parlamenten in der internationalen Politik sowie in der Untersuchung transnationaler Koordinierungsmechanismen im Bereich Internet Governance.

Kategorie/n: Neuberufene, Schlagzeilen, Pressemeldungen