Zweifel am Studium? Den eigenen Weg finden mit individueller Beratung
Virtueller move!-Infotag am 12. Januar

Karriereweg durchziehen oder besser aussteigen? Ist ein anderer (Aus-)Bildungsweg eine Alternative? Welcher Weg passt zu mir?

Wer in dieser Situation Beratung und Unterstützung sucht, auch wenn er nicht an der HHU studiert, findet sie beim move!-Infotag am Mittwoch, den 12. Januar 2022, im (virtuellen) Gebäude des Studierenden Service Center (SSC). Von 10 Uhr bis 14 Uhr besteht hier digital die Möglichkeit, Fachwechsel, Studienausstieg oder eine außeruniversitäre berufliche Ausbildung gemeinsam zu besprechen und mögliche Perspektiven planvoll anzugehen.

Unsere Angebote an dem Tag:

• Virtuelle Messestände mit vielfältigen Informationen rund ums Thema „Zweifel am Studium?“
  • Vertrauliche Einzelgespräche mit den Beratern und Beraterinnen per Telefon oder Webex-Videochat
  • Vortrag "Zweifel als Chance - Ehemalige Studienzweifler*innen berichten
  • Workshop Studienzweifel: Austausch und Entscheidungscoaching

Wie gewohnt stehen neben den Studienberatungen von Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und Hochschule Düsseldorf (HSD), Expertinnen und Experten der Arbeitsagentur Düsseldorf, der Handwerkskammer Düsseldorf, der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, der Finanzierungsberatung des Studierendenwerks sowie des Career Service der HHU online zum Gespräch und für eine persönliche Beratung bereit.

Teilnehmen kann jeder, der sich für das Thema Zweifel am Studium, den Umgang damit und Unterstützungsangebote interessiert.

Weitere Informationen hier .

In diesem Jahr ist der move!-Infotag der HHU Teil der überregionalen ‚Thementage Studienzweifel‘ . Fünf Hochschulen und vier Universitäten, darunter die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, haben sich hier über das Projekt Next Career zusammengeschlossen. Das Ziel: die Themen Studienzweifel und Studienausstieg zu enttabuisieren und entsprechende Beratungsangebote, wie Vorträge, Workshops und Sprechstunden, überregional zu intensivieren. Das Projekt Next Career ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) in Auftrag gegeben und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Termin:
Virtueller „MOVE!-Infotag „Zweifel am Studium“
Mittwoch, 12. Januar 2022, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen