Institut für Sozialwissenschaften
Wahl-O-Mat-Forschung startet in das Super-Wahljahr 2021

Der Leiter des Forschungsteams, Prof. Dr. Stefan Marschall, der den Wahl-O-Mat schon seit vielen Jahren wissenschaftlich begleitet, sieht eine besondere Bedeutung des Tools für das Wahljahr: „Wir haben mit der pandemischen Situation einen Ausnahmezustand, in dem der übliche Wahlkampf seitens der Parteien nur eingeschränkt möglich ist. Die Bürgerinnen und Bürger sind zunehmend auf ihre eigene Initiative bei der Informationsbeschaffung angewiesen. Das Tool kann hier als unterstützende Orientierungshilfe gesehen werden.“

Der Politikwissenschaftler sieht darüber hinaus einen besonderen Mehrwert darin, dass mit dem Tool auch die Vielfalt an Themen, die in den Wahlkämpfen eine Rolle spielen, in der Breite abgedeckt werden kann. „Natürlich spielt die Corona-Pandemie und ihre Bewältigung eine zentrale Rolle in diesem Super-Wahljahr. Trotzdem gibt es auch eine Fülle weiterer Themen, die den Parteien wichtig sind und durch den Wahl-O-Mat sichtbar werden“, so Marschall.

Bei den vorangegangenen Landtagswahlen wurde der Wahl-O-Mat in Baden-Württemberg knapp 1,9 Millionen Mal, in Rheinland-Pfalz rund 720.000Mal genutzt, für dieses Jahr rechnen die Wissenschaftler mit einer noch stärkeren Nachfrage.

Den Wahl-O-Mat ist ab sofort unter www.wahl-o-mat.de online.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Alumni-News