Jump to contentJump to search

Reihe: Zukunft Bioökonomie?
Potentiale der Bioökonomie für Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Im Rahmen der Reihe 'Zukunft der Bioökonomie' diskutieren am Montag, den 5. Oktober, im Haus der Universität, Experten, welche Potentiale die Bioökonomie für Wirtschaft und Arbeitsmarkt hat.

Der Bioökonomie-Sektor leistet schon heute einen wesentlichen Beitrag zum Übergang einer fossilen zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Seine Bedeutung wird in den kommenden Jahren noch steigen, kann er doch maßgeblich dazu beitragen, umweltfreundliche Produkte zu entwickeln, Abfall effizienter zu managen und Produktionsprozesse umweltfreundlicher zu machen. Zwingend notwendig sind dafür jedoch grundlegende Änderungen in der Produktionsweise sowie eine Anpassung an neue Marktanforderungen und Geschäftsbedingungen.

Aber wie kann diese Transformation der Wirtschaft gelingen? Welche Auswirkungen hat der Wandel auf Beschäftigungsmöglichkeiten in den betroffenen Regionen? Welche Kompetenzen werden Fachkräfte in Zukunft brauchen?

Die Chancen der Bioökonomie für die wirtschaftliche Entwicklung und die Zukunft des Arbeitsmarktes in Deutschland und Gesamteuropa diskutieren:

Prof. Ralf Pude, Leiter des Forschungsbereichs „Nachwachsende Rohstoffe“, Universität Bonn,

Jan Lask, Promovierender im Fachbereich „Bioökonomie“, Universität Hohenheim,

Michael Carus, Geschäftsführer nova-Institut sowie

Norbert Steinhaus, Wissenschaftsladen Bonn e.V.

Dies ist die letzte Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Zukunft Bioökonomie? – Ansätze, Sichtweisen und Perspektiven der Bioökonomie“, einer Kooperation der Bürgeruniversität der Universität Düsseldorf, des Exzellenzclusters für Pflanzenwissenschaften CEPLAS, des Wissenschaftsladen Bonn e. V. und des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen.

Bitte beachten: Die Teilnehmerzahl vor Ort ist aufgrund der Corona-Bestimmungen stark beschränkt. Eine Anmeldung unter Angabe des Namens und der Kontaktdaten ist zwingend unter erforderlich.

Die Veranstaltung wird zusätzlich live über den Youtube-Kanal der HHU (http://www.youtube.com/hhu_dus) übertragen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Termin:

5. Oktober 2020, 19:00 – 21:00 Uhr

Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

https://bloom-bioeconomy.eu

 

 

Autor/in:
Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen
Responsible for the content: