Jump to contentJump to search

Medizin
Asthmakrank durch Fischfutter

Der Patient hatte Heuschnupfen und starkes Asthma. Im Herbst, wenn keine Pollen mehr fliegen, war der Heuschnupfen verschwunden, - aber die Asthmaanfälle dauerten an. Der behandelnde Arzt wußte keinen Rat mehr: ein Fall für die Allergie- und Umweltambulanz (IDA) der Heinrich-Heine-Universität. Hier wurde in umfangreichen Tests herausgefunden, daß der Patient unter einer Allergie gegen Mückenlarven litt. Und Mückenlarven sind in Fischfutter enthalten. Tatsächlich hatte der Patient ein Aquarium und züchtete Zierfische, die Ursache der Beschwerden war gefunden.

Der Patient hatte Heuschnupfen und starkes Asthma. Im Herbst, wenn keine Pollen mehr fliegen, war der Heuschnupfen verschwunden, - aber die Asthmaanfälle dauerten an. Der behandelnde Arzt wußte keinen Rat mehr: ein Fall für die Allergie- und Umweltambulanz (IDA) der Heinrich-Heine-Universität.

Hier wurde in umfangreichen Tests herausgefunden, daß der Patient unter einer Allergie gegen Mückenlarven litt. Und Mückenlarven sind in Fischfutter enthalten. Tatsächlich hatte der Patient ein Aquarium und züchtete Zierfische, die Ursache der Beschwerden war gefunden.

Fälle wie dieser gehören zum Alltag der Düsseldorfer Ambulanz. Seit 1996 besteht die interdisziplinäre Einrichtung, an der mehrere Kliniken und Institute der Heinrich-Heine-Universität beteiligt sind. Mußten früher Patienten, die unter allergisch bedingten Krankheiten litten - z.B. Heufieber, Asthma bronchiale oder Neurodermitis - viele Termine in verschiedenen Fachkliniken der Universität wahrnehmen, besteht nun die Gelegenheit, an einem Ort gleich von Ärzten mehrerer Fachrichtungen untersucht zu werden. Beteiligt sind die HNO-Klinik, die Hautklinik und die Kinderklinik. Weil immer mehr Allergien im Berufsalltag auftreten oder durch Umwelteinflüsse hervorgerufen werden, gehören der Ambulanz auch das Institut für Arbeitsmedizin und das Hygieneinstitut der Universität an. Häufig wird dann ,,vor Ort" nach dem Erkrankungsgrund gesucht, in der Wohnung, am Arbeitsplatz. Kamen die Patienten z.B. mit Blei in Kontakt? Wurden schadstoffhaltige Holzimprägniermittel verwendet?

Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie sind das Erfolgsgeheimnis der Düsseldorfer Allergie- und Umweltambulanz, der einzigen in der Region, zu der mittlerweile aber auch Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet überwiesen werden. Die Sprechstunden jeden Dienstag - organisiert von der HNO-Klinik - macht deutlich, wie sehr die Medizin im Wandel ist: Viele Krankheitsbilder aus dem Bereich der Umweltmedizin oder der stark zunehmenden Allergien passen nicht mehr in die klassischen Fachgliederungen, einzig die interdisziplinäre, fächerübergreifende Behandlung bietet hier Heilungschancen. Das Düsseldorfer Konzept hat bereits "Nachahmer" gefunden: an der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde ebefalls eine interdisziplinäre Ambulanz eingerichtet, die Universitäten Mainz und Münster planen Ähnliches noch in diesem Jahr.

Die Düsseldorfer Allergie- und Umweltambulanz ist telefonisch zu erreichen unter 0211/81-17214.

Kategorie/n: Pressemeldungen
Responsible for the content: