Jump to contentJump to search

Später mal!

Mythos#5 – Ins Ausland? Später mal!



Wenn nicht jetzt, wann dann?

Das Studium eröffnet dir die Möglichkeit, neue Welten und Perspektiven zu entdecken. Du bekommst Unterstützung sowohl bei der Organisation wie auch bei der Finanzierung. Das gibt dir die Freiheit, andere Länder und Kulturen kennen zu lernen und dabei auch noch in deinem Lebenslauf zu punkten. Es wird nie wieder so einfach sein und so viel Spaß machen. Schau dir doch mal die Erfahrungsberichte anderer Studierender an:

Wann hast Du wieder so viele Möglichkeiten?

Es gibt unterschiedliche Programme und Stipendien, sodass für jeden etwas dabei ist. Die HHU hat viele Kooperationen mit anderen Universitäten, was dir Studiengebühren ersparen und bei der Organisation helfen kann. Du kannst zum Studium, Praktikum, für einen Sprachkurs, eine Summerschool oder deine Abschlussarbeit ins Ausland gehen. Informiere dich beim Erasmus-Beauftragten deines Fachs und im International Office.

Dein erster Auslandsaufenthalt?

Du planst zum ersten Mal einen längeren Aufenthalt im Ausland? Dann findest du z.B. bei Studieren weltweit erste Anregungen, wie du dein Projekt am besten angehst. Auch an der Uni gibt es viele Stellen, die dir bei der Planung helfen. Infoveranstaltungen des IO und deiner Fächer können dir erste Ideen geben; sie finden meist am Anfang oder während des Semesters statt. Vergiss nicht: Die Planung für einen Auslandsaufenthalt braucht Zeit (ca. ein bis anderthalb Jahre). Aber auch für Kurzentschlossene gibt es manchmal Restplätze. Informiere dich im International Office oder bei deinem Erasmus-Beauftragten.

Responsible for the content: