Zum Inhalt springenZur Suche springen

Noch Fragen?

Für jede Frage und jedes Fach gibt es einen speziellen Ansprechpartner

Grundsätzlich gibt es zwei Anlaufstellen, an die man sich mit Fragen zum Auslandsaufenthalt wenden kann: Die Erasmus-Beauftragten bzw. Auslandsbeauftragten sind für alle Fragen rund um dein Fach zuständig und verwalten die fachspezifischen Partnerschaften mit Institutionen im Ausland. Das International Office hält unter anderem allgemeine Informationen zur Finanzierung und Organisation des Auslandsstudiums bereit und verwaltet die fächerübergreifenden Hochschulpartnerschaften.

An wen wende ich mich mit meiner Frage?

  • Du möchtest ein Semester im Ausland studieren und weißt noch nicht, welche Möglichkeiten du hast?
    Das International Office (IO) bietet sowohl Gruppen- wie auch Einzelsprechstunden an. Schau doch einfach mal vorbei oder informiere dich auf der Internetseite des IO.

  • Du möchtest ein Praktikum im Ausland machen?
    Das IO hält Informationen dazu auf seiner Internetseite bereit, oder du kannst dich bei einer Gruppen- oder Einzelsprechstunde weiter beraten lassen.

  • Du hast schon einen Plan, brauchst aber Infos über Finanzierungsmöglichkeiten?
    Das IO hat dazu eine Webseite. Auch eine persönliche Beratung kann dir weiter helfen.

  • Du möchtest wissen welche Studienleistungen dir angerechnet werden?
    Informiere dich bei den Erasmus-Beauftragten bzw. den Auslandsbeauftragten deines Faches.

  • Du möchtest ins Ausland bist aber spät dran?
    Frag doch mal im IO oder bei dem Erasmus-Beauftragten deines Faches nach. Oft gibt es noch Restplätze. Auch externe Webseiten können Dir weiter helfen. Z.B. studentsgoabroad oder rausvonzuhaus

  • Du möchtest wissen welche Partnerschaften dein Institut bzw. deine Fakultät hat?
    Die Erasmus-Beauftragten bzw. Auslandsbeauftragten können dir weiter helfen. Zusätzlich gibt es auch HHU-Partneruniversitäten, für die sich Studierende aller Fächer bewerben können. Schau dir doch auch mal die Landkarte mit den Erasmus-Partnerschaften an.

  • Du bist bei den Partneruniversitäten deines Faches nicht fündig geworden und willst als "Free Mover" ins Ausland?
    Das IO kann dir sagen, welche Möglichkeiten es gibt und wo du dich am besten informierst.

Noch Fragen?

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann . Nach dem Abschluss der Internationalen Woche werden wir hier weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen veröffentlichen.

Verantwortlichkeit: