Feste und Feiertage in Deutschland

Das Jahresende (31. Dezember, Silvester) und der neue Jahresbeginn (1. Januar, Neujahr) wird in Deutschland oft mit der Familie oder Freunden gefeiert. Auf einer Silvesterparty begrüßt man um Mitternacht gemeinsam das neue Jahr traditionell mit Sekt und Feuerwerk.

An Weihnachten (25. und 26. Dezember) feiern Christen in Deutschland die Geburt von Jesus Christus. Auch nicht religiöse und weniger religiöse Menschen kommen an Weihnachten mit Familie und Freunden zusammen, um gemeinsam die Feiertage zu verbringen. Traditionell versammelt man sich am Heiligen Abend (24. Dezember) am geschmückten Weihnachtsbaum und macht sich gegenseitig Geschenke. Vier Wochen vor dem Fest, in der Adventszeit, werden in den Städten Weihnachtsmärkte aufgebaut und das Heim wird festlich dekoriert.

In Düsseldorf wird im Frühjahr Karneval gefeiert. An den Karnevalstagen (Altweiberdonnerstag, Nelkensamtag, Rosenmontag und Veilchendienstag) verkleidet man sich und feiert ausgelassen auf den Straßen und in den Kneipen. Geschmückte Wagen fahren bei Karnevalsumzügen durch die Stadt.

An den Osterfeiertagen feiern Christen in Deutschland die Auferstehung von Jesus Christus. Auch Ostern ist ein Familienfest, vor allem für die Kinder. Traditionell suchen Kinder am Ostersonntag nach versteckten Ostereiern.

Folgende Feiertage gelten für das Bundesland Nordrhein-Westphalen (NRW):

Feiertag Datum
Neujahr 1. Januar