Zum Inhalt springenMobilität mit Ländern außerhalb des Erasmus-RaumsWelche Kriterien gelten für die Teilnahme?Für Antragsteller*innen gibt es im Intranet weiterführende Informationen:Univerzitet SingidunumBrusov State UniversityTel Aviv University und IDC Herzliya

Erasmus Weltweit

Mobilität mit Ländern außerhalb des Erasmus-Raums

Sie suchen einen Auslandsaufenthalt außerhalb des Erasmus-Raumes? Dann könnte das Programm Erasmus Weltweit für Sie das richtige sein.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf kooperiert im Rahmen von Erasmus Weltweit (KA107) aktuell mit Universitäten in Armenien, Georgien, Israel und Serbien. Teilnehmen können Studierende und Dozent*innen.

Um Mittel in diesem Programm zu erhalten, ist ein separater fach- und länderspezifischer Antrag von Dozent*innen erforderlich, der jährlich neu gestellt werden kann. Im Falle einer Bewilligung stehen die Mittel für drei Jahre zur Verfügung. Informationen zur Beantragung finden Dozent*innen im Intranet (s. Marginalspalte rechts).

Brusov State University

Die armenische Bruso State University (früher: Yerevan Brusov State University of Languages and Social Sciences) ist Partneruni des Instituts für Germanistik.

Es gelten folgende Fördersätze:

Studierendenaustausch Studierende nach Armenien Studierende aus Armenien
Monatliche Förderung 700 Euro pro Monat 850 Euro pro Monat
Reisekostenpauschale 360 Euro 360 Euro

Dozent*innenaustausch Dozent*innen nach Armenien Dozent*innen aus Armenien
Tagespauschale 180 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 126 Euro pro Tag 160 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 112 Euro pro Tag
Reisekostenpauschale 530 Euro 530 Euro

Bei Interesse an einem Aufenthalt in Armenien wenden Sie sich bitte an das Institut für Germanistik ().

Die Kooperation besteht mit diesen vier staatlichen Unis in Georgien - Partnerhochschulen des Instituts für Germanistik:

  1. Ivane Javakhishvili Tbilisi State University (TSU)
  2. Ilia State University
  3. Akaki Tsereteli State University (ATSU)
  4. Batumi Shota Rustaveli State University

Es gelten folgende Fördersätze:

Studierendenaustausch Studierende nach Georgien Studierende aus Georgien
Monatliche Förderung 700 Euro pro Monat 850 Euro pro Monat
Reisekostenpauschale 530 Euro 530 Euro

Dozent*innenaustausch Dozent*innen nach Georgien Dozent*innen aus Georgien
Tagespauschale 180 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 126 Euro pro Tag 160 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 112 Euro pro Tag
Reisekostenpauschale 530 Euro bzw. 360 Euro (je nach Entfernung) 530 Euro bzw. 360 Euro (je nach Entfernung)

Bei Interesse an einem Aufenthalt in Georgien wenden Sie sich bitte an das Institut für Germanistik ().

Tel Aviv University und IDC Herzliya

Die Tel Aviv University ist Partneruni des Instituts für Kunstgeschichte und IDC Herzliya die Partneruni der Juristischen Fakultät.

Es gelten folgende Fördersätze:

Studierendenaustausch Studierende nach Israel Studierende aus Israel
Monatliche Förderung 700 Euro pro Monat 850 Euro pro Monat
Reisekostenpauschale 530 Euro 530 Euro

Dozent*innenaustausch Dozent*innen nach Israel Dozent*innen aus Israel
Tagespauschale 180 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 126 Euro pro Tag 160 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 112 Euro pro Tag
Reisekostenpauschale 530 Euro 530 Euro

Bei Interesse an einem Aufenthalt in Israel wenden Sie sich bitte entsprechend an das Institut für Kunstgeschichte () oder an die Juristische Fakultät ().

Univerzitet Singidunum

Die serbische Univerzitet Singidunum ist eine Partneruni der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Es gelten folgende Fördersätze:

Studierendenaustausch Studierende nach Serbien Studierende aus Serbien
Monatliche Förderung 700 Euro pro Monat 850 Euro pro Monat
Reisekostenpauschale 275 Euro 275 Euro

Dozent*innenaustausch Dozent*innen nach Serbien Dozent*innen aus Serbien
Tagespauschale 180 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 126 Euro pro Tag 160 Euro pro Tag für die ersten 14 Tage, danach 112 Euro pro Tag
Reisekostenpauschale 275 Euro 275 Euro

Bei Interesse an einem Aufenthalt in Serbien, wenden Sie sich bitte an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ()

Welche Kriterien gelten für die Teilnahme?

Grundsätzlich gelten für Studierende die folgenden Auswahlkriterien:

  • Studienleistungen
  • Motivation
  • Sprachkenntnisse
  • weitere Aktivitäten (z.B. Praktika oder hochschulpolitisches, soziales oder interkulturelles Engagement)

In Absprache zwischen den Institutionen gelten diese Auswahlkriterien für Dozierende:

  • inhaltliche Relevanz der geplanten Arbeiten während des Auslandsaufenthalts
  • wissenschaftliche Qualifikation oder
  • gemeinsame Forschungsperspektive

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Fach.

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  • Renate Thamm
  • Beratung zu Studium und Praktikum in Übersee
  • +49 211 81-15364
  • Gebäude: 21.02
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  • Elena Ganem-Bachmann
  • Beratung zu Erasmus-Studium und Internationale Dimension
  • +49 211 81-10220
  • Gebäude: 21.02
Für Antragsteller*innen gibt es im Intranet weiterführende Informationen:
Verantwortlichkeit: