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Archiv Veranstaltungen 2024

Termine und Anmeldung

Das MACH-Kompetenzzentrum lädt Sie zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. Die Veranstaltungen finden online als Webinare statt.

Termin:

Donnerstag, 18. Januar 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Referentinnen:

Louisa Fiedler, Fiona Klein (MACH AG)  

Agenda:

Vorstellung der MACH-Lösungen E-Ausgangsrechnung und E-Payment samt Softwarepräsentation

Beschreibungen der Lösungen:

Mit MACH live! E-Ausgangsrechnung erfüllen Sie die EU-Richtlinie 2014/55/EU und die E-Rechnungsverordnung: Sie arbeiten digital und voll integriert. Die Partnerlösung der MACH sorgt dafür, dass Ausgangsrechnungsbelege aus dem MACH ERP-System zu E-Rechnungen transformiert werden. Der digitale Versand kann variieren: Upload in eine zentrale Rechnungseingangs-Plattform oder Versand per E-Mail.

MACH live! E-Payment trägt dazu bei, dass Ihre Kunden Zahlungen komfortabler und weniger fehleranfällig leisten können. EPC-basierte QR-Codes auf Rechnungen und Bescheiden steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden und reduzieren Zahlungsausfälle sowie den Zeitaufwand für die Aufklärung von "Irrläufern".

 

Termin:

Mittwoch, 14. Februar 2024 von 13:00 - 14:00 Uhr

Referent:

Frank Hansmann (MACH AG)  

Agenda:

Die MACH AG stellt in diesem Termin den aktuellen Entwicklungsstand der Lizenz MACH live! meinPersonalantrag vor.

Über die Lizenz MACH live! meinPersonalantrag:

Bei der Lizenz MACH live! meinPersonalantrag geht es um die Abbildung individueller Personalprozesse und eine digitale Abwicklung dieser unter Beteiligung der beantragenden Mitarbeitenden, der Vorgesetzten und der Personalabteilung.

Beispiele für Personalanträge:

  • Reduzierung der Wochenarbeitszeit
  • Anmeldung einer Nebentätigkeit
  • Neueinstellung eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin

Vorteile der Lösung:

  • Nutzerfreundliche Selfservice-Plattform für alle Mitarbeitenden als Startpunkt für personalrelevante Prozesse bzw. für Vorgesetzte zur Prüfung
  • Medienbruchfreie Bearbeitung von personalrelevanten Vorgängen in der MACH- Software
  • Transparenz für alle Prozessbeteiligten
  • Hinterlegung von individuellen Prozessen und Genehmigungsstrukturen, z.B. nach in MACH hinterlegten Struktureinheiten
  • Integration und Dokumentation der Personalprozesse in die Personalakte im MACH PM

Bitte beachten Sie: Aktuell befindet sich die MACH AG in der Entwicklung dieser Lizenz, so dass viele Funktionalitäten noch nicht zur Verfügung stehen. In dem Termin geht es darum, Ihnen frühzeitig einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand zu verschaffen.

Termin:

Mittwoch, 14. Februar 2024 von 13:00 - 16:00 Uhr

Referent:

Ulf Westphal (MACH AG)

Agenda:

Steuerung der Berichtsinhalte durch Hinzufügen von Parametern (Pflicht-/Optional, Einfach-/Mehrfachauswahl, Checkbox) ;

häufige Vorbelegungen ;

praktische Übungen.

Im Anschluss daran bieten wir Ihnen eine Sprechstunde an

 

Termin:

Mittwoch, 21. Februar 2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

Referent*innen:

Patricia Hirtz, Margit Reiberg, Tammo Knieriem, Sandra Koziara, Phuc Van On (FH Dortmund)

Agenda:

Die Referent*innen stellen den an der FH Dortmund implementierten Finanz-Selfservice meineRechnung vor:

  • Organisation und Ablauf des Einführungsprojektes
  • Schulungen und Support
  • Live-Demonstration des Selfservices (ERP/Selfservice – Version 5.0)
  • Fragerunde

 

Termin:

Donnerstag, 14. März 2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

Agenda:

Produktmanager Stefan Kröll blickt auf die neuen Rahmenvertragsfunktionen in MACH meinERP und präsentiert, wie Sie Vertragsdaten einpflegen, diese für die Bestellerfassung nutzen, Mengen überwachen und Verträge auswerten können. Der erste Abschnitt des DigitalTages endet mit einem Blick auf die Neuerungen im Bereich des Selfservices meineBeschaffung, die Sie ab der Version 6.0 nutzen können.

Im zweiten Teil wird das Auslesen von Daten aus PDF- sowie Papierrechnungen und deren Übertragung in das MACH ERP-System thematisiert. Erfahren Sie mehr zur Technologie und der Einbindung in das MACH meinERP mithilfe der OCR-Lösung formstar.

10:00-11:00 Uhr | E-Beschaffung: Rahmenverträge in MACH meinERP

11:00-12:00 Uhr | Auslesen von Daten aus Papier- und PDF-Rechnungen für MACH meinERP

 

Termin:

Dienstag, 19. März 2024 von 14:00 - 15:00 Uhr

Referenten:

Fabian Niemann, Prof. Dr. Tobias Rieke (FH Münster)

Agenda:

  • Die E-Personalakte.nrw vorstellen/vorführen
  • MACH-Schnittstelle (Planung/Ausblick/Funktionen)
  • Feedback einsammeln

Zielgruppe:

Personaldezernent*innen sowie Mitarbeitende der MACH-Hochschulen, die MACH Personalmanagement im Einsatz haben.

 

Termin:

Mittwoch, 20. März 2024 von 10:00 - 11:00 Uhr

Referent:

Robert Krüger (MACH AG)

Agenda:

Der aktuelle Status quo der MACH-Software ermöglicht eine jahresübergreifende Budgetierung z.B. auf Ebene von Kostenstellen/Kostenträgern/Projekten etc. Festlegungen und Buchungen gegen diese Budgets führen dazu, dass sich das verfügbare Budget reduziert. Mit der bereits nutzbaren jahresspezifischen Mittelkontrolle können Sie die Einhaltung der Jahresbudgets sicherstellen, in dem Sie „Überbuchungen“ verhindern.

Einige Einrichtungen aus dem Hochschul- und Institutsbereich haben die Anforderung, dass bei jahresübergreifend budgetierten Abrechnungsobjekten auch eine jahresübergreifende Mittelkontrolle gegen das geplante Gesamtbudget möglich ist, um zahlreiche Umbuchungen der Budgets zwischen den Jahren im Projektverlauf zu vermeiden. Zu dieser Anforderungen hat die MACH AG ein Konzept geschrieben, welches sie in dem Termin vorstellen und Ihr Feedback dazu einsammeln wollen.

 

Termin:

Donnerstag, 28. März 2024 von 13:00 - 15:00 Uhr

Agenda:

Wir möchten Sie herzlich zum BI-Erfahrungsaustausch mit HS (Q1) einladen, um über aktuelle BI-Projekte, Updates, Berichtsanforderungen, neue BI-Berichte in der Berichtsbibliothek, Tipps &Tricks bei der Berichtsentwicklung und Probleme im BI-Bereich zu diskutieren.

Zielgruppe: BI-Mitarbeiter*innen an Hochschulen, die sich mit der BI-Berichtserstellung beschäftigen.

 

Termin:

Mittwoch, 17. April 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Hintergrundinformationen:

Mit Wirkung ab dem 01.01.2025 werden sämtliche Mitteilungen nach der Mitteilungsverordnung (MV) nach Maßgabe des § 93c AO in elektronischer Form an die Finanzbehörden zu übermitteln sein (siehe Schreiben des BMF).

Die Übermittlung soll über die ELSTER-Schnittstelle mittels ERiC (ELSTER Rich Client) erfolgen. Wichtig dabei: Um die zukünftige Schnittstelle gemäß der MV nutzen zu können, muss in MACH meinERP der bereits jetzt zur Verfügung stehende ELSTER Webservice installiert werden.

Was ändert sich ab 2025?

  • Folgende neue Daten müssen gemeldet werden (vgl. hier):
    • bei natürlichen Personen: Geburtsdatum, Identifikationsnummer
    • bei nicht natürlichen Personen: Steuernummer (bis zur Einführung der Wirtschafts-Identifikationsnummer)
  • Eine Zuordnung der zu meldenden Personen zu den Finanzämtern ist nicht mehr erforderlich (vgl. hier, im Kapitel 3.2.4.3 Empfänger Finanzamt)

Agenda:

  • Bei welchen Hochschulen werden Lehrbeauftragte als Partner und bei welchen als Mitarbeiter angelegt?
  • Wo in MACH sollen die neuen Felder platziert werden?
  • Bei welchen Hochschulen ist der ELSTER Webservice bereits installiert, bei welchen noch nicht?

 

Termin:

Dienstag, 23. April 2024 von 10:30 - 12:00 Uhr

Referenten:

Stefan Hoffmann und Fiona Klein (MACH AG)

Hintergrund:

Die MACH AG möchte gern in einen Austausch mit den Mitgliedern des MACH-Kompetenzzentrums treten. Thema ist der mögliche Selfservice "meineBuchungsanträge".

Es fallen in verschiedenen Konstellationen bei dezentralen Mitarbeitenden abrechnungsrelevante Informationen an, die im Sinne von "ins System zur Buchhaltung bringen" auf schlanke, sichere und digitale Art und Weise den Weg in die Buchhaltung finden müssen. Heute werden diese Prozesse oftmals noch papier- oder formulargestützt abgebildet, was dazu führt, dass die Daten in der Buchhaltung erneut ins ERP-System eingegeben werden müssen.

Agenda:

  • Fachlicher Austausch zum o.g. Thema (Wo gibt es derartige Prozesse? Welche Beispiele gibt es dafür? Wie sind die Prozesse heute abgebildet?)
  • Vorstellung einer möglichen Lösungsidee durch die MACH AG

Beispiele, die im Selfservice abgebildet werden könnten:

  • Auslagenersatz (Bons, Quittungen aller Art)
  • Vermietung Tagungsräume
  • Auszahlungsaufträge aller Art, auch Anmietungen
  • Anstoßen von Umbuchungen
  • Anstoßen ÄndAO
  • Mittelabrufe Annahmeauftrag

 

Termin:

Donnerstag, 02. Mai 2024 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Erfahrungen mit der Aktualisierung auf die Version 5.0
    • Wird das Feld für die Bundesstatistik „Hauptberuflich/Nebenberuflich“ richtig befüllt?
    • Fehler bei Finanzierung mit Stellen
  • Einbindung der LBV-Formulare in MACH
  • Dokumentenerstellung in meinERP im Bereich MACH Personal
  • Geplanter MACH-Selfservice meinPersonalantrag

 

Termin:

Mittwoch, 08. Mai 2024 von 09:00 - 10:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Erfahrungen mit der Aktualisierung auf die Version 5.0
  • „Begleitschein SEPA-Überweisung“ aus dem Zahllauf soll den Hash-Code der Zahldatei anzeigen
  • E-Rechnung ESB: Anbindung des E-Rechnungsportals NRW an MACH
  • Jahresübergreifende Mittelkontrolle: aktueller Stand
  • MACH und Alma: Abfrage aktueller Stand

 

Termin:

Donnerstag, 23. Mai 2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

Hintergrund:

Ab dem 01.01.2025 werden sämtliche Mitteilungen nach der Mitteilungsverordnung gemäß § 93c AO in elektronischer Form an die Finanzbehörden zu übermitteln sein. Die Übermittlung der Daten soll über den ELSTER Webservice erfolgen.

Agenda:

In diesem Termin möchten wir unsere am 17.04.2024 gesammelten Anforderungen an die ELSTER-Schnittstelle gemeinsam vor der Übergabe an die MACH AG finalisieren:

Mitteilungsverordnung: Anforderungen an die MACH-Software

Tragen Sie als Vorbereitung auf den Termin gerne Ihre Anmerkungen und Kommentare, versehen mit Ihrem Namen und Hochschulkürzel, in das Dokument ein.

 

Termin:

Mittwoch, 29. Mai 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Änderung der Mitteilungsverordnung ab 01.01.2025
  • Nutzung des Elster Webservice in meinERP
  • Zusammenfassende Meldung: Schnittstelle zu MACH

 

Termin:

Donnerstag, 13. Juni 2024 von 09:30 - 11:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch für Fachadmins Finanzen und Personal der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • Was gibt es Neues beim MKZ
  • Formularkonfigurationen nach Versionsupdates
  • Abfrage Fachadmin-Schulung
  • MACH-Versionen im Einsatz
  • Themen an Ihren Hochschulen
  • Mitarbeiterportal

Nennen Sie uns gerne auch weitere Themen.

 

Termin:

Montag, 17. Juni 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Referenten:

Nicolas Hölter (MACH AG)

Agenda:

In dieser vertrieblichen Produktpräsentation wird ein beispielhafter, vorab vorbereiteter Mahnvorgang in MACH meinERP präsentiert. Nach erfolgter Rechnungsstellung werden die verschiedenen Mahnstufen dargestellt.
Ziel ist es, die grundlegende Funktionsweise des Mahnens in MACH meinERP anhand eines Beispiels zu veranschaulichen.

Zielgruppe für diese Produktpräsentation sind Kunden, die das Mahnen in MACH meinERP bisher noch nicht genutzt haben und einen ersten Eindruck davon bekommen wollen.

 

Termin:

Freitag, 21. Juni 2024 von 10:00 - 11:00 Uhr

Agenda:

Das Projekt e-Drittmittelakte.nrw ist zum 31.12.2023 abgeschlossen worden.
Gerne möchten wir mit Ihnen gemeinsam besprechen, welche nächsten Schritte für eine Schnittstelle zwischen der e-Drittmittelakte und MACH ergriffen werden müssen.

  • Aktueller Stand der Einführung der e-Drittmittelakte an Ihrer Hochschule
  • Welche Daten sollen übertragen werden?

 

Beschreibung:

Vorstellung der Vorgehensweise zur Einbindung der LBV-Änderungsmitteilungen in MACH

Termin:

Mittwoch, 26. Juni 2024 von 10:00 - 16:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

Ort:

Heinrich‑Heine‑Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf (Rektorat, Gebäude 16.11, 1. OG, Sitzungsraum 1)

Parken:

Parkplatz P6 (siehe Anfahrtsplan). Sie erhalten ein kostenloses Ausfahrticket.

Referentin:

Melanie Freimut (MACH AG)  

Zielgruppe:

Fachadministratoren, die tief mit der Konfiguration der MACH-Software im Bereich Personalmanagement betraut sind und die bisherige Übermittlung der Änderungsmitteilungen begleitet haben

Agenda:

Die Teilnehmenden werden darin geschult, LBV-Änderungsmitteilungen im PDF-Format in MACH einzubinden, so dass diese direkt aus MACH heraus ausgefüllt werden können. Dazu werden am Beispiel von ausgewählten LBV-Änderungsmitteilungen in einer Konfigurationsdatei die LBV-Felder mit den Feldern in der MACH-Datenbank verknüpft. Außerdem müssen die PDF-Formulare in MACH Personalmanagement eingerichtet und konfiguriert werden.

Vorbereitung:

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit Zugang zu Ihrem MACH-Testsystem in der Version 5.0 oder 6.0 zur Schulung mit und stellen Sie sicher, dass Sie Zugang als Fachadministrator auf dem System haben, also alle benötigten Anwendungen für Sie freigeschaltet sind. Weitere Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Schulung werden noch gesondert kommuniziert.

 

Termine:

Dienstag, 2. Juli 2024 von 11:00 - 22:30 Uhr

Mittwoch, 3. Juli 2024 von 9:30 - 15:00 Uhr

in Potsdam (Dorint Hotel Sanssouci)

Agenda:

Produkt-Updates, Neuheitenpräsentationen, Verwaltungs- sowie Themenforen, Projekteinblicke und jede Menge Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Anwender:innen – dies macht den MACH Anwenderkongress aus.

Detailliert wird auch auf Neuerungen aus den MACH-Lösungsbereichen Finanzen, Daten, Personal, Automatisierung sowie Tech, IT & Betrieb geblickt.

Eine detaillierte Agenda finden Sie über den Link zur Anmeldung.

 

Termin:

Donnerstag, 4. Juli 2024 von 9:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Alireza Zeinal Zadeh (MACH AG)  

Agenda:

Kurzschulung mit dem Schwerpunkt auf der Bedienung der neuen Oberfläche MACH meinERP

Die Schulung wird in der Version MACH meinERP 6.0 durchgeführt.

  • Barrierefreiheit
    • Theoretische Hintergründe: Vorgaben, Anforderungen, Zielgruppen
    • Auswirkungen in der Umsetzung: Warum alle Anwender*innen von barrierefreier Software profitieren
  • Umsetzung der Barrierefreiheit in meinERP
    • Farben und Kontraste
    • Änderungen im Regiebereich
    • Fokusverhalten
    • Tastaturbedienung
    • Nutzung paralleler Fenster
    • Screenreader
    • Checkboxen und Tabellenverhalten
    • Barrierefreies Benutzerhandbuch
  • Neuerungen im Vergleich C/S vs. Web
    • Formularkonfiguration
    • Oberflächenkonfiguration
    • Suchprofile
    • Anwendungsschnellstart
    • Favoriten
  • Programmneuerungen der Version 6.0

 

Termin:

Donnerstag, 4. Juli 2024 von 13:00 - 16:00 Uhr

Referent:

Ulf Westphal (MACH AG)

Agenda:

  • Anpassungen von BI-Berichten (z.B. Export Einstellungen, Style) über Source Editor in Jaspersoft Studio - Struktur, Logik, Beispiele
  • grundlegende Syntax vom XML
  • praktische Übungen

Im Anschluss daran bieten wir Ihnen eine Sprechstunde an.

 

Termin:

Dienstag, 13. August 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referenten:

Melanie Freimut und Christian Krüger (MACH AG)

Agenda:

Updatepräsentation MACH Personal 6.0

  • Erweiterung der Web 2.0-Anwendung für Stufenaufstiege um weitere Selektionskriterien
  • Technische Umstellungen (Ablösung Reisekosten-Webservice, Zeitwirtschafts-Zugriff nur noch über Keycloak)

Blick in die Zukunft / gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen im Bereich MACH Personal

  • Priorisierung offener Themen

 

Termin:

Dienstag, 27. August 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Matthias Erkmann (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen in der Version meinERP 6.0 im Bereich Finanzen

 

Termin:

Donnerstag, 29. August 2024 von 09:00 - 12:00 Uhr

Referentin:

Melanie Freimut (MACH AG)

Agenda:

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Anmerkungen im Bereich MACH Personal an die MACH-Beraterin Frau Freimut zu stellen.

Bitte schicken Sie uns Ihre Themen für die Beratungssprechstunde bis zum 16.08.2024 an sophie.rueberg(at)hhu.de oder schreiben Sie die Themen in das vorgesehene Feld bei Ihrer Registrierung zum Termin.

 

Termin:

Freitag, 30. August 2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

Gesetzlicher Rahmen:

Mitteilungen nach der Mitteilungsverordnung für den Meldezeitraum 2024 müssen nach Maßgabe des § 93c AO in elektronischer Form bis zum 28. Februar 2025 an die Finanzbehörden übermittelt werden (siehe Schreiben des BMF vom 26.09.2023). Der Referentenentwurf des BMF vom 09.07.2024 zur Siebten Verordnung zur Änderung der Mitteilungsverordnung stellt eine Fristverlängerung um 12 Monate in Aussicht, wenn die technischen Voraussetzungen für die Übermittlung der Mitteilungen bei der mitteilungspflichtigen Stelle nicht rechtzeitig vorliegen.

Elektronische Meldung über MACH erst für den Meldezeitraum 2025:

MACH wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 (also mit der Version 8.0 im Frühjahr 2025 oder mit der Version 9.0 im Herbst 2025) eine Schnittstellenlösung für den Meldezeitraum 2025 zur Meldung bis zum 28. Februar 2026 bereitstellen.

Meldung für den Meldezeitraum 2024:

Gerne möchten wir diesen Termin mit Ihnen nutzen, um hochschulübergreifend zu besprechen, wie Mitteilungen für den Meldezeitraum 2024 bis zum 28. Februar 2025 übermittelt werden sollen.

 

Termin:

Dienstag, 03. September 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Matthias Erkmann (MACH AG)

Agenda:

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Probleme im Bereich MACH Buchhaltung an den MACH-Berater Herrn Erkmann zu stellen.

Bitte schicken Sie uns Ihre Themen für die Beratungssprechstunde bis zum 26.08.2024 an Sophie.Rueberg(at)hhu.de.

 

Termin:

Mittwoch, 11. September 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Referenten der MACH AG:

Florian Müller (IT-Berater)

Stefan Backers (Product Owner)

Agenda:

In diesem Termin werden die Schritte zur Installation des ELSTER Webservice vorgestellt sowie die Funktionen des ELSTER Webservice erläutert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Referenten Fragen zur Installation des ELSTER Webservice zu stellen.

Zielgruppe:

IT-Admins, die mit der Installation von MACH-Komponenten betraut sind

Hintergrund:

Der ELSTER Webservice in MACH meinERP kann zur Umsatzsteuer-Voranmeldung, Umsatzsteuer-Dauerfristverlängerung sowie Umsatzsteuererklärung genutzt werden. Des Weiteren sollen ab dem 01.01.2025 Mitteilungen nach der Mitteilungsverordnung gemäß § 93c AO ebenfalls über die ELSTER-Schnittstelle an die Finanzbehörden übermittelt werden. Hierzu muss in MACH meinERP der bereits jetzt zur Verfügung stehende ELSTER Webservice installiert werden. Der ELSTER Webservice kann unter https://support.mach.de unter Software/ELSTER_Web heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie bzgl. der Versionierung:

Bis einschließlich MACH ERP Version 5.0:  ELSTER Webservice Version 7

Ab MACH ERP Version 6.0:                               ELSTER Webservice ≥ Version 8

 

Termin:

Donnerstag, 26. September 2024 von 10:00 - 12:00 Uhr

Referenten:

Stefan Backers, Nico Klamt (MACH AG)

Hintergrundinformationen:

Mit Wirkung ab dem 01.01.2025 werden sämtliche Mitteilungen nach der Mitteilungsverordnung (MV) nach Maßgabe des § 93c AO in elektronischer Form an die Finanzbehörden zu übermitteln sein (siehe Schreiben des BMF). Die MACH AG wird den ELSTER Webservice in MACH meinERP weiterentwickeln, sodass Daten aus MACH an ELSTER gemäß der MV übertragen werden können (ELSTER-Schnittstelle).

Anforderungen an die ELSTER-Schnittstelle:

Übersicht der von den MKZ-Hochschulen ausgearbeiteten Anforderungen zur Anbindung von MACH an ELSTER gemäß der MV:

Änderung der Mitteilungsverordnung: Meldung über MACH

Agenda:

In diesem Termin haben wir die Möglichkeit, die Anforderungen zur Anbindung von MACH an ELSTER gemäß der Mitteilungsverordnung mit den MACH-Beratern Herrn Backers und Herrn Klamt zu besprechen.

 

Termin:

Dienstag, 01. Oktober 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Matthias Erkmann (MACH AG)

Agenda:

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Probleme im Bereich MACH KLR an den MACH-Berater Herrn Erkmann zu stellen.

Bitte schicken Sie uns Ihre Themen für die Beratungssprechstunde bis zum 13.09.2024 an alexandra.fuellner(at)hhu.de.

Termin:

Mittwoch, 2. Oktober 2024 von 13:00 - 16:00 Uhr

Referent:

Ulf Westphal (MACH AG)

Agenda:

  • DB Struktur und Abfragen der Daten über Benutzer, Benutzerrollen, Berechtigungen, Ressourcen, Zeitpläne aus BI Repository DB
  • Auditing der BI Berichte (Analyse der Nutzung von BI Berichten)
  • praktische Übungen

Im Anschluss daran bieten wir Ihnen eine Sprechstunde an.

 

Termin:

Dienstag, 15. Oktober 2024 von 10:30 - 12:00 Uhr

Referenten:

Stefan Backers (MACH AG)

Agenda:

Die MACH AG prüft aktuell, wie die Abbildung der aus § 2b UStG resultierenden Anforderungen an die Buchhaltung sowie der geplanten EU-Standards für die Haushaltsführung und Rechnungslegung staatlicher Instanzen in der europäischen Union (EPSAS) künftig in der MACH Software gelingen kann. Hierzu gibt es Überlegungen, wie die Anforderungen auch ohne eine aufwändige Mehrmandantenlösung umgesetzt werden können.

Als einer der ersten Schritte wird aktuell geprüft, wie die schon zuvor z.T. von einzelnen Kunden genannte Anforderung umgesetzt werden kann, bei Existenz mehrerer Steuernummern innerhalb eines Mandanten dennoch eine „Organisationseinheiten-scharfe Umsatzsteuermeldung“ pro Steuernummer durchführen zu können.

Hierzu würde die MACH AG gerne mit den MKZ-Hochschulen in den Dialog treten, um die fachliche Relevanz für Ihre Kundengruppe einschätzen zu können.

Termin:

Montag, 04. November 2024 von 9:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Alireza Zeinal Zadeh (MACH AG)  

Agenda:

Kurzschulung mit dem Schwerpunkt auf die Grundlagenfunktionen in MACH meinERP. Die Schulung richtet sich somit besonders an Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht oder nur wenig in MACH gearbeitet haben.

Die Schulung wird in der Version meinERP 7.0 durchgeführt.

  • Oberflächendarstellungen
  • Tastaturbedienung
  • Schaltflächen
  • Eingabehilfen
  • Kommunikation der Software
  • Benutzerhandbuch
  • Persönliche Einstellungen und Konfigurationen (Regiebereich, Tabellenkonfiguration, Oberflächenkonfiguration, Suchprofile).

Termin:

Mittwoch, 06. November 2024 von 13:00 - 14:00 Uhr

Referent:

Frank Hansmann  (MACH AG)

Agenda:

Bisher ist die IDIK-Schnittstelle nur in MACH c/s umgesetzt, wird aber mit der Version 8.0 (Frühjahr 2025) auch in MACH meinERP zur Verfügung stehen. In diesem Termin findet eine Softwarepräsentation des IDIK-Imports in MACH meinERP statt.

 

Termin:

Donnerstag, 07. November 2024 von 09:30 - 11:30 Uhr

Agenda:

Interner Erfahrungsaustausch für Fachadmins Finanzen und Personal der Hochschulen, u.a. mit folgenden Themen:

  • rollenbasierte Berechtigungsverwaltung ab Version 8.0
  • Ihre Themen

Schicken Sie uns gerne Ihre Themen an Claudia.Sander(at)hhu.de.

Termin:

Mittwoch, 20. November 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Max Pentzlin (MACH AG)

Agenda:

Grunddaten:

  • Konten
  • Belegarten
  • Umsatzsteuerschlüssel
  • Zahlbedingungen

Belegerfassung:

  • Rechnungserfassung
  • Gutschrift
  • Umbuchungen
  • Dauerbuchungen
  • Importe

Auswertung:

  • Belege auswerten
  • Konten auswerten
  • Summen/Saldenlisten

Termin:

Dienstag, 26. November 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Referenten:

Nikolaus Filus, Stefan Kröll (MACH AG)

Agenda:

  • Das neue Berechtigungsmodell
  • Blick in die Anwendung MACH meinERP 7.0
  • Ihre Einführungsoptionen und Migrationsschritte
  • Klärung offener Fragen

Informationen zur neuen rollenbasierten Berechtigungsverwaltung sind im MKZ-Mitgliederbereich (Wiki) hinterlegt. Sollten Ihnen Zugangsdaten fehlen, sagen Sie gerne Bescheid.

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zu platzieren. Um auf diese effizient eingehen zu können, bitten wir um das vorherige Zusenden Ihrer Fragen bis zum 15.11.2024 an alexandra.fuellner@hhu.de.

Beschreibung:

Vorstellung der Vorgehensweise zur Einbindung der LBV-Änderungsmitteilungen in MACH

Termin:

Mittwoch, 27. November 2024 von 10:00 - 16:00 Uhr (inkl. Mittagspause)

Ort:

Heinrich‑Heine‑Universität Düsseldorf, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf (Rektorat, Gebäude 16.11, 3. OG, Sitzungsraum 03.42)

Parken:

Parkplatz P6 (siehe Anfahrtsplan). Sie erhalten ein kostenloses Ausfahrticket.

Referentin:

Melanie Freimut (MACH AG)  

Zielgruppe:

Fachadministratoren, die tief mit der Konfiguration der MACH-Software im Bereich Personalmanagement betraut sind und die bisherige Übermittlung der Änderungsmitteilungen begleitet haben

Agenda:

Die Teilnehmenden werden darin geschult, LBV-Änderungsmitteilungen im PDF-Format in MACH einzubinden, so dass diese direkt aus MACH heraus ausgefüllt werden können. Dazu werden am Beispiel von ausgewählten LBV-Änderungsmitteilungen in einer Konfigurationsdatei die LBV-Felder mit den Feldern in der MACH-Datenbank verknüpft. Außerdem müssen die PDF-Formulare in MACH Personalmanagement eingerichtet und konfiguriert werden.

Vorbereitung:

Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit Zugang zu Ihrem MACH-Testsystem in der Version 6.0 oder 7.0 (nach Rücksprache ggf. 5.0)  zur Schulung mit und stellen Sie sicher, dass Sie Zugang als Fachadministrator auf dem System haben, also alle benötigten Anwendungen für Sie freigeschaltet sind. Weitere Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Schulung werden noch gesondert kommuniziert.

Termin:

Mittwoch, 27. November 2024 von 13:00 - 16:00 Uhr

Referent:

Ulf Westphal (MACH AG)

Agenda:

  • Charts in Jaspersoft Studio (Bar / Pie / Line Diagrammen)
  • HTML5-Charts
  • Dashboards im BI Architekt
  • praktische Übungen

Im Anschluss daran bieten wir Ihnen eine Sprechstunde an.

Termin:

Donnerstag, 28. November 2024 von 09:00 - 12:00 Uhr

Referentin:

Melanie Freimut (MACH AG)

Agenda:

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Anmerkungen im Bereich MACH Personal an die MACH-Beraterin Frau Freimut zu stellen.

Die Veranstaltung hat keine feste Agenda, sondern besteht aus der Besprechung Ihrer Themen/Fragen/Probleme.

Bitte schicken Sie uns Ihre Themen für die Beratungssprechstunde bis zum 20.11.2024 an sophie.rueberg(at)hhu.de.

Termin:

Dienstag, 3. Dezember 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr

Referentin:

Katja Vladimirova (MKZ)

Agenda:

  • Mitteilungsverordnung (BI-Bericht als Serienbrief an die Lehrbeauftragten)
  • Benutzer- und Berechtigungsverwaltung – Rollenkonzept ab der V.8 ERP
  • Datenimporte für das Forschungsinformationssystem
  • Gender Pay Gap in der Vergütung von Professorinnen und Professoren

Im Rahmen des Termins werden wir Ideen und Aktivitäten im Bereich BI-Reporting, BI-Schulungsmöglichkeiten, aktuelle Berichtsanforderungen und die Zusammenarbeit mit Hochschulen vorstellen und diskutieren. Ebenso werden wir über neue BI-Berichte sprechen, die im nächsten Jahr entwickelt und zur Verfügung gestellt werden sollen.

Termin:

Donnerstag, 05. Dezember 2024 von 09:00 - 12:00 Uhr

Referentin:

Melanie Freimut (MACH AG)

Agenda:

Vorstellung der Neuerungen in der Version meinERP 7.0 im Bereich Personal

Termin:

Dienstag, 10. Dezember 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referent:

Valerio De Filippo (MACH AG)

Agenda:

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Probleme im Bereich MACH Logistik an den MACH-Berater Herrn De Filippo zu stellen.

Die Veranstaltung hat keine feste Agenda, sondern besteht aus der Besprechung Ihren Themen/Fragen/Probleme.

Wir bitten um das vorherige Zusenden Ihrer Themen bis zum 04.12.2024 an Sophie.Rueberg(at)hhu.de.

Termin:

Freitag, 13. Dezember 2024 von 09:00 - 13:00 Uhr

Referentin:

Karin Held (MACH AG)

Agenda:

In diesem Termin haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen und Probleme im Bereich MACH Steuern an die MACH-Beraterin Frau Held zu stellen.

Die Veranstaltung hat keine feste Agenda, sondern besteht aus der Besprechung Ihren Themen/Fragen/Probleme.

Wir bitten um das vorherige Zusenden Ihrer Themen bis zum 26.11.2024 an Sophie.Rueberg(at)hhu.de.

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