Nachrufe

Eine Übersicht von Nachrufen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ab 2014

Die Heinrich-Heine-Universität trauert um Prof. Dr. Dennis C. Spies

Dennis C. Spies ist am 19. Juni 2021 unerwartet im Alter von 40 Jahren verstorben. Erst im Juni 2020 war er von Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck zum W3-Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politische Ökonomie ernannt worden.

Prof. Dr. Dennis C. Spies, 1981 – 2021 (Foto: University of Southern Denmark)

Dennis C. Spies war ein knappes Jahr Professor für Politische Ökonomie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er kam von der University of Southern Denmark als Heisenberg-Professor. Studium, Promotion und Habilitation absolvierte Dennis C. Spies in Köln; er habilitierte sich bei Christine Trampusch und André Kaiser. Als gebürtiger Niederrheiner war ihm der Ruf nach Düsseldorf hochwillkommen – allerdings war er ein überaus international orientierter Wissenschaftler, nicht nur ausweislich seiner Forschungsthemen und exzellenten Publikationen, sondern auch belegt durch seine Forschungsaufenthalte, die ihn nach Vancouver, Amsterdam und Oslo führten.

Neben der vergleichenden Forschung zu Wohlfahrtstaaten bildete die Erforschung des Wahlverhaltens von Deutschen mit Migrationshintergrund einen viel beachteten Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit. Erst unlängst begann er zusammen mit Achim Goerres und Sabrina Mayer die Arbeit an der zweiten Phase einer von der DFG geförderten Migrantenwahlstudie. Sein besonderes Engagement in der Lehre galt dem interdisziplinären Studiengang PPE, dessen Erfolg ihm besonders am Herzen lag.

Mit Prof. Dr. Dennis C. Spies verliert die Heinrich-Heine-Universität einen überaus geschätzten und engagierten Wissenschaftler. Viele Kolleginnen und Kollegen trauern um ihn als einen guten Freund und wertvollen Partner in Forschung und Lehre. Seinen Studierenden wird er als begeisterter und begeisternder akademischer Lehrer fehlen. Er hinterlässt an der HHU und in seinem Fach, der Politikwissenschaft, eine große Lücke.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Prof. Dr. Anja Steinbeck (Rektorin) ,  Dr. Martin Goch (Kanzler),  Prof. Dr. Achim Landwehr (Dekan der Philosophischen Fakultät)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Kategorie/n: Nachrufe, Schlagzeilen, Pressemeldungen, INTRANET News