Nachrufe

Eine Übersicht von Nachrufen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ab 2014

Ehemaliger Klinischer Leiter des Deutschen Diabetes Forschungsinstituts
Verstorben: Prof. Dr. Friedrich Arnold Gries (1929 - 2019)

Bereits am 13. Dezember starb der ehemalige Leiter der Klinischen Abteilung des Deutschen Diabetes Forschungsinstituts in Düsseldorf.

Prof. Gries gehörte für vier Jahre auch dem Vorstand des Vorläuferinstituts des heutigen Deutsches Diabetes Zentrum (DDZ), Leibniz Institut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an. Er war gleichzeitig Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin (Diabetologie) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Prof. Gries war ein national und international renommierter Forscher auf den Gebieten der Diabetologie und Fettsuchtforschung. Er hatte wesentlichen Anteil am Aufbau des Diabetes-Forschungsinstituts und hat sich in seiner langjährigen wissenschaftlichen Tätigkeit um die Diabetes-Forschung in Düsseldorf verdient gemacht. Im Jahr 2002 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren.

HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORF

REKTORAT