Über 1.500 Filmeinsendungen gesichtet
Jubiläum: 20. Filmfest Düsseldorf lädt ein vom 16. bis 18. November 2022

Vom 16.-18.11. 2022 findet das Filmfest Düsseldorf bereits zum 20. mal statt. Das Festival startet an den ersten beiden Tagen an der Heinrich-Heine-Universität und zieht zum Finaltag ins "Weltkunstzimmer". Der Kurzfilmwettbewerb wird seit 2003 jährlich von Studierenden der Medien- und Kulturwissenschaft an der HHU organisiert und zählt nicht erst zum 20-jährigen Jubiläum zu den bekanntesten Kurzfilm-Wettbewerben Deutschlands.

Plakat Filmfest Düsseldorf Zoom

Offizielles Pakatmotiv vom diesjährigen Filmfest Düsseldorf.

Mit 1.546 Film-Einsendungen aus 97 Ländern (davon 78 außereuropäisch) stellt das Filmfestival in diesem Jahr auch einen neuen Rekord an Teilnehmenden auf. Wie jedes Jahr haben die Filmfest Düsseldorf Organisatorinnen und Organisatoren aber daraus eine hochqualitative, überschaubare Vor-Auswahl getroffen...

Das Publikum und die diesjährige interdisziplinär besetzte Fachjury erwarten 16 sorgfältig kuratierte Kurzfilme, die während der Festivaltage bewertet werden und Preise im Gesamtwert von 3.000 € gewinnen können. Zur Jury gehören im Jubiläumsjahr ganz besondere Gäste:  Der Schauspieler und Mitbegründer des Düsseldorfer Filmfests Benjamin Lew-Klon, die Filmwissenschaftlerin Dr. Leonie Zilch, der Schauspieler Nick Julius Schuck, sein Schauspielkollege Timur Bartels und die branchenerfahrene HHU-Studentin Saskia Schalenbach, die selbst bereits drei Jhre beim Filmfest mitgewirkt hat - im letzten Jahr noch als Vorstandsmitglied.

Der Einlass im großen HHU-Hörsaal 3A beginnt jeweils um 17:15 Uhr. Das Programm startet um 18 Uhr. Wie jedes Jahr, ist das Filmfest für alle Besucher/innen kostenlos!

Die Kurzfilme werden in verschiedenen Kategorien prämiert - Details dazu und zum gesamten Festival gibt es auf der offiziellen Website:
www.filmfest-duesseldorf.de

Ein Trailer zum Filmfest Düsseldorf ist seit heute auch auf HHU-YouTube zu sehen:
Direkt zum Filmfest Düsseldorf 2022 Trailer auf HHU YouTube

Kontakt:

Filmfest Düsseldorf e.V.
c/o Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Institut für Medien- und Kulturwissenschaft
Gebäude 23.21.01.59
Universitätsstraße 1

Kategorie/n: Schlagzeilen
Website Filmfest Düsseldorf

Screenshot der offiziellen Festival-Website.