Jubiläumsfeier am 13. Juni
30 Jahre Biologisch-Medizinisches Forschungszentrum (BMFZ)

Am 13. Juni 2023 feiert das BMFZ das 30jährige Jubiläum seiner Gründungsfeier im Jahr 1992. Die fakultätsübergreifende Forschungs- und Technologieplattform wird gemeinsam von der Medizinischen Fakultät und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät unterhalten. Das BMFZ dient der Förderung der lebenswissenschaftlichen Forschung.

Zoom

Im ZSL - Riesner Building findet das Get-Together mit Führungen durch die Zentrallaboratorien des BMFZ statt.

Das BMFZ ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Heinrich-Heine-Universität (HHU). Es wurde im Juni 1991 gegründet und mit einem Festakt im Juni 1992 eröffnet. Erster Geschäftsführender Leiter des BMFZ war Prof. Dr. Ulrich Hadding.

Heute stellen die zentralen Methodenplattformen des BMFZ  State-of-the-Art Technologien für Mikroarray- und Next Generation Sequencing-basierte Hochdurchsatzanalysen, einschließlich genom- und transkriptomweiter Sequenzierungen sowie High-end Massenspektrometer für umfassende Proteomanalysen zur Verfügung. Zusätzlich bestehen zentrale Einheiten für FACS-Analysen und Life Cell Imaging. Aktuell arbeiten mehr als 40 Arbeitsgruppen aus beiden Fakultäten zusammen, die sich in die drei Forschungsschwerpunkte Basic molecular and cellular principles , Pathomechanisms of disease und Bioinformatics, computational science and artificial intelligence gliedern.

Das Programm der Feierstunde am 13. Juli wirft einen Blick zurück auf die Entwicklung des Zentrums. Es bietet zwei wissenschaftliche Vorträge aus der Biologie und der Medizin: Prof. Dr. William Martin spricht zum Ursprung des Stoffwechsels und Prof. Dr. Dagmar Wiescorek beschreibt "Humangenetik 2.0". Der Sprecher des BMFZ, Gastgeber Prof. Dr. Andreas Reichert wird den wissenschaftlichen Teil der Feier mit einem Ausblick abschließen.

Kategorie/n: Medizin, Medizinische Fakultät, Schlagzeilen, Math.-Nat.-Fak.