DICE Podiumsdiskussion
"Ausgebrannt? Die Folgen eines Energieembargos für den deutschen Wohlstand"

Welche wirtschaftlichen Folgen hätte ein Energieembargo gegen Russland? Diese Frage wird öffentlich kontrovers diskutiert.

Zoom

Bundeskanzler Scholz möchte sich dabei nicht auf abstrakte mathematische Modelle verlassen, andere haben mehr Vertrauen in wissenschaftliche Berechnungen. Wie verlässlich können ökonomische Modelle die wirtschaftlichen Folgen eines Energieembargos in Deutschland abbilden? Welche Modellansätze gibt es? Warum unterscheiden sich die Befunde teils so deutlich? Was kann wirtschaftspolitische Beratung hierbei überhaupt leisten und wie kann sie verbessert werden?

Darüber diskutieren:

• Prof. Dr. Sebastian Dullien, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung.
  • Prof. Dr. Christian Bayer, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Veranstaltung moderieren:

• Prof. Dr. Jens Südekum, Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
  • Prof. Dr. Justus Haucap, Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität.

Die Teilnahme ist öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen! Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Bei einer Teilnahme vor Ort ist eine Anmeldung vorab unter notwendig. Die Podiumsdiskussion ist als Hybrid-Format geplant, d.h. eine Teilnahme  via Live-Stream ist ebenfalls möglich.

Termin und Ort:
Montag, 16. Mai 2022, Beginn 18:00 Uhr