Neues Halbjahresprogramm 2022/23
Bürgeruniversität schafft Einblicke in die Wissenschaft

Wirtschafts- und Energiepolitik in Krisenzeiten, Cannabis-Legalisierung und Nachrichtenflut, Selbstoptimierung und Chatbots in Zeiten der Digitalisierung - das sind nur einige der Themen im neuen Programm der Bürgeruniversität. Zu insgesamt 46 Veranstaltungen zwischen Oktober 2022 und März 2023 lädt die Heinrich-Heine-Universität Interessierte herzlich ein.

Beteiligt sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen fünf Fakultäten. Sie vermitteln wissenschaftliche Erkenntnisse ganz lebensnah zu Themen wie u.a. dem (Zusammen)leben in der digitalen Welt, Pleiten, Pech und Pannen in der Wissenschaft, unbewussten Verzerrungen bei männlichen und weiblichen Gründern und Gründerinnen und einer Strategie zum rauchfreien Deutschland. Die Veranstaltungsformate reichen von Vorträgen über interaktive Diskussionsveranstaltungen zu Science Slams, Lesungen sowie der innovativen Science Fuckup Night.

Wie breit gefächert die Themenwelt ist, zeigt allein diese Auswahl einiger Titel:

• Vortragsreihe: (Zusammen)leben in digitalen Welten – Philosophische Denkanstöße
  • Podiumsdiskussion: Gras für alle? Chancen und Risiken der Cannabis-Legalisierung
  • Das medizinische Duett: Die Fettlüge. Bühnen-Interview mit Doc Esser
  • Vortragsreihe vom Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften CEPLAS: Strukturwandel vor der Haustür - Das Rheinische Revier erfindet sich neu
  • „Wann sind wir frei?“: denXte – die interaktive philosophische Vortragsreihe der HHU

Anja Steinbeck, Rektorin der HHU, erläutert: „Wir sind davon überzeugt, dass wir das Vertrauen in die Wissenschaft und die Akzeptanz von Forschungsergebnissen durch einen offenen und ernstgemeinten Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern stärken. Deshalb freuen wir uns auf ein Programm mit Vor-Ort-Terminen. Viele unserer Veranstaltungen werden zusätzlich als Livestream über den HHU-YouTube Kanal verfügbar sein oder als Online-Event durchgeführt.“

Das frisch gedruckte Programm liegt im Haus der Universität und an verschiedenen Orten auf dem Campus aus. Wer die digitale Version des Programms bevorzugt, kann sie sich hier runterladen.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, bei wenigen ist eine Anmeldung erforderlich; das ist jeweils im Programm sowie im Online-Kalender vermerkt.

Ein Blick auf die Webseite lohnt sich – eventuelle Änderungen werden hier tagesaktuell kommuniziert.

Ansprechpartnerin:
Tamara Karvang