Zu den geförderten Projekten: Bei eKommMed.nrw werden E-Learning-Ressourcen entwickelt – für mehr kompetenzorientierte Kommunikation im Gesundheitswesen. Zum HHU-Projektteam gehören Prof. Dr. Ulrich Decking und Dr. André Karger von der Medizinischen Fakultät. Federführend ist hier die Universität Duisburg-Essen. Bei DigStat geht es um digitale Lerneinheiten in der Statistik. Von der HHU sind Prof. Dr. Axel Bücher und Jun.-Prof. Dr. Kathrin Möllenhoff von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät beteiligt; die Ruhr-Universität Bochum hat die Konsortialführung. Das dritte Vorhaben, Digitales GWP-Curriculum.nrw, bettet MINT-fokussiert die gute wissenschaftliche Praxis in Studium und Lehre ein. Die iGRAD bildet mit Dr. Christian Dumpitak und Dr. Debbie Radtke an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät das HHU-Projektteam; projektleitend ist die TU Dortmund. Weitere Hochschulen sind jeweils beteiligt, denn für einen Antrag sollen mindestens drei Einrichtungen zusammenwirken.
eKommMed.nrw
Kommunikative und soziale Kompetenzen dürfen im Medizinstudium und weiteren Gesundheitsberufen nicht fehlen. Sie sollen verbessert und in eine zukunftsfähige, digitale Form überführt werden. Mit der Erfahrung von sieben Medizinischen Fakultäten entstehen OER-E-Learning-Angebote zur besseren Kommunikation bei medizinischen Behandlungen. Multimedialer Schwerpunkt dabei: interaktionsfähige Videos, einsetzbar für adaptives Lernen im Selbststudium, zur Lernfortschrittskontrolle sowie in klassischen Lehr-Lernszenarien und Prüfungen.
DigStat
Hier entstehen digitale Lerneinheiten zu grundlegenden Lehrveranstaltungen der Statistik. Sowohl Studierende der Mathematik bzw. Statistik als auch der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Pharmazie und Medizin profitieren davon. Die Lektionen sind für Moodle und ILIAS strukturiert aufbereitet – mit Materialien wie Lernvideos, interaktiven Anwendungen und digitalen Aufgaben. Ausgerichtet sind sie auf die Mündigkeit in einer digitalisierten Welt, also dass man Daten kritisch beurteilen und sinnvoll bewerten kann.
Digitales GWP-Curriculum.nrw
Bei diesem Projekt geht es um Redlichkeit und Integrität: Ziel ist ein nachhaltiges Bewusstsein für gute wissenschaftliche Praxis (GWP). Entsprechende Standards werden über OER vermittelt, verknüpft mit Fragen der Wissenschaftsethik, Qualitätssicherung, Wissenschaftskommunikation und des Forschungsdatenmanagements. Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen sind angesprochen, ebenso Promovierende. Modularisiert lassen sich einzelne Inhalte erarbeiten, zu E-Learning-Kursen zusammenstellen und mit Prüfung abschließen. Auch Foliensätze und Handbücher für Dozierende entstehen.
Gefragte Förderlinie
58 hochwertige Anträge mit einem theoretischen Gesamtvolumen von 33 Millionen Euro sind für die Linie OERContent.nrw eingegangen. Deshalb beschloss der Vorstand der Digitalen Hochschule NRW, hier das Fördervolumen von fünf auf zehn Millionen Euro zu erhöhen.