11. Juni im zakk
Echt oder Fake – auf der Suche nach echter Wissenschaft und frei Erfundenem

Am kommenden Sonntag testen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) wieder die Kritikfähigkeit ihres Publikums: Sie präsentieren – scheinbare – wissenschaftliche Fakten? Doch sind sie echt oder erfunden? Wer erkennt, ob kurios Klingendes ein ernsthaftes wissenschaftliches Thema ist? Oder ob die Rednerin oder der Redner bloß der Fantasie freien Lauf lie0? Insgesamt sechs Kurzvorträge stehen auf dem Programm. Wissenschaftliche Interessierte und kritische Geister sind am 11. Juni ins zakk eingeladen.

Zoom

Moderator und Organisator der Veranstaltungsreihe Tobias Löffler bei der letzten Runde von „Echt oder Fake?“ im Januar 2023 im zakk. (Foto: HHU / Kai Besocke)

Bei „Echt oder Fake?“ geben Forschende der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU Einblicke in ihr Arbeitsgebiet. Doch nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, sondern kann auch frei erfunden sein. Dagegen kann selbst unwahrscheinlich Klingendes ein reales Forschungsthema sein.

Erkennen die Teilnehmenden im Publikum, welche Präsentation ernsthafte Wissenschaft beschreibt? Können sie das Dargebotene kritisch hinterfragen, oder macht eine gelungene Darbietung auch den größten Unsinn glaubhaft? Nach jedem Beitrag entscheidet das Publikum per Abstimmkarte, ob die vorgestellte These wahr oder falsch – echt oder fake – ist.

In der Veranstaltung im letzten Winter ging es beispielsweise um: Können Weichmacher in Kunststoffen wie Hormone wirken? Wie funktioniert ein Spiegel? Existiert der Klimawandel? Warum suchen Physiker gesunkenen Schiffe? Wie fällt eine Murmel vom Kölner Dom? Worum es am 11. Juli gehen wird, kann natürlich nicht verraten werden, denn die Teilnehmenden sollen spontan urteilen.

Wann und wo

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 11. Juni 2023 um 20:00 Uhr im zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) in der Fichtenstraße 40 in Düsseldorf. Der Eintritt ist kostenpflichtig. Weitere Informationen zur Veranstaltung über diese Webseite.

Echt oder Fake?

Seit 2019 organisiert Physikstudent Tobias Löffler, Mitglied der Fachschaft Physik und Medizinische Physik, für die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der HHU die Veranstaltungsreihe „Echt oder Fake?“. Sie ist eine Kooperationsveranstaltung zusammen mit der Graduiertenschule iGrad und dem Verein „BesserWissen e.V.“ und findet im Rahmen der Bürgeruniversität statt.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell, Alumni-News