Prof. Dr. Anja Oesterhelt ernannt

Am 22. März hat Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck PD Dr. Anja Oesterhelt zur W3-Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft ernannt. Sie übernimmt zum 1. April den Lehrstuhl von Prof. Dr. Henriette Herwig.

Prof. Dr. Anja Oesterhelt

Anja Oesterhelt (geboren 1975 in Berlin) studierte ab 1995 Neuere deutsche Literatur, Politikwissenschaft und Kulturwissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Babeş-Bolyai-Universität Cluj-Napoca/ Rumänien. 2001 schloss sie ihr Studium mit dem Magister Artium ab und arbeitete anschließend für die kulturelle Programmarbeit des Goethe-Instituts in Madrid. Ihre Promotionsschrift zu ‚Multiperspektivität‘ und ‚Totaleindruck‘ als erkenntnistheoretischen, geschichtsphilosophischen und künstlerischen Kategorien um 1800 entstand in ihrer Zeit als DFG-Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Klassizismus und Romantik“. Die Promotion erfolgte 2008. Anja Oesterhelt arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Universität Siegen und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie war Feodor Lynen-Forschungsstipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung und forschte am German Department und am Max Kade Institute Madison-Wisconsin / USA.

2020 habilitierte Oesterhelt sich mit einer Arbeit über die ‚Geschichte der Heimat‘, die die Verflechtungen der Literaturgeschichte der Heimat mit deren Rechts-, Religions- und Wissenschaftsgeschichte untersucht.

Das Themenspektrum von Prof. Dr. Anja Oesterhelt umfasst die deutsche Literaturgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart und Fragen der allgemeinen Literatur- und Textwissenschaft. Ihre wissenschaftlichen Arbeiten legen den Fokus auf die Verschränkung der Literatur mit Aspekten der Rechts-, Religions-, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte.

Kategorie/n: Neuberufene, Schlagzeilen, Pressemeldungen