Philosophische Fakultät
Fröhliche Examensfeier

549 Absolventen der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität haben im vergangenen Semester ihr Bachelor- oder Masterstudium abgeschlossen. Bei der Examensfeier für das Wintersemester 2022/23 wurden die entsprechenden Urkunden übergeben, zudem wurden sechs Preise verliehen. Prof. Dr. Achim Landwehr begrüßte die Absolventen, ihre Freunde und Verwandten und die Angehörigen der Fakultät im Konrad-Henkel-Hörsaal. Der Dekan richtete sich an die erfolgreichen Absolventen seiner Fakultät: „Sie haben in den vergangenen Jahren Ihres Studiums, das Sie nun erfolgreich abgeschlossen haben, nicht einfach nur Veranstaltungen absolviert und Prüfungen bestanden. Sie sind in Ihrem Studium zu Persönlichkeiten gereift. Sie haben sich verändert. Und noch wichtiger: Durch Sie hat sich auch die Universität verändert. Und das wissen wir sehr zu schätzen."

Für die Absolventinnen und Absolventen sprach Yannik Stevens, der einen Master-Abschluss in Romanistik gemacht hat.

Insgesamt wurden in der Philosophischen Fakultät 369 Bachelor- und 180 Masterabschlüsse erreicht.

Folgende wissenschaftliche Preise wurden verliehen:

Den Carl-Wambach-Preis der ‚Heinrich Heine – Carl Wambach Stiftung’ für die sprachlich und inhaltlich beste Masterarbeit des Faches Germanistik erhielt Cornelia Friedrich aus den Händen von Jun.-Prof. Dr. Stefan Hartmann.

Mit dem Verso-Preis für die beste Bachelorarbeit im Sozialwissenschaftlichen Institut wurde Viktor Burgi ausgezeichnet. Für den „Verein der Freunde und Förderer des Sozialwissenschaftlichen Instituts“ überreichte Prof. Dr. Hartwig Hummel den Preis.

Die Förderpreise des Alumni-Vereins ‚FörderLink Düsseldorf e. V.‘ der Allgemeinen Linguistik gingen an Jannis Jakobs, Varsha Iyer, Mogens Mastracchio, Lora Spassova und Gjanetta Manthei. Die Preise übergab Jessica Nieder, die 1. Vereinsvorsitzende.

Der Josef-Semmler-Gedenkpreis 2022 für die beste Masterarbeit im Fach Mittelalterliche Geschichte wurde an Simon Sack verliehen, den Preis übergab Prof. Dr. Eva Schlotheuber.

Den Förderpreis der Philosophischen Fakultät für Antisemitismusforschung ging an Ina Holev, Institut Medien- und Kulturwissenschaft. Der Preis wurde von Prof. Dr. Birgit Neumann und Jun.-Prof. Dr. Maren Butte überreicht.

Der Preis des Freundeskreises Geschichte für die beste geschichtswissenschaftliche Masterarbeit im Sommersemester 2022 wurde von Prof. Dr. Margit Schulte Beerbühl und Dr. Michael Albertz an Laura Seithümmer überreicht.

Kategorie/n: Schlagzeilen, Pressemeldungen